Online CDs
Klassik
Homepage  zur&uumlck  e-mail  Impressum



Yo-Yo Ma

Simply Baroque II


Einfach mal so Barock

Wäre man gehässig, so könnte man Sonys Yo-Yo Ma Reihe "Simply Baroque", deren zweiter Teil jetzt im Handel erscheint, etwas überspitzt mit "Einfach mal so Barock" übersetzen. Doch auch ohne perfide Spitzfindigkeiten bei der Interpretation macht der Titel der Reihe schon klar, an welche Art von Zuhörer sich Sony mit diesen Einspielungen wendet. Angesprochen wird weniger der passionierte Barock-Liebhaber, als vielmehr der Gelegenheits-Hörer, der sich an der "Schönheit" barocker Klangfarben erfreuen möchte. Die Sinnhaftigkeit solcher Art von Kompilationen mag in Frage zu stellen sein, den Anspruch, mit dieser CD eine "schöne" Platte mit "nett zu hörender" Musik erschaffen zu haben, dürfen Sony und Yo-Yo Ma aber in jedem Fall für sich erheben.

Das offenbar erfolgreiche Konzept der ersten "Simply Baroque" Zusammenstellung wird in dieser zweiten Ausgabe unverändert fortgesetzt. Bach-Kantaten, in einer von Ton Koopman gefühlvoll arrangierten Transkription für Cello und Kammerorchester, bilden den ersten Teil der CD, gefolgt von zwei Boccherini-Konzerten, darunter dem wohl bekanntesten, dem B-Dur-Konzert G. 482. Und zumindest dieser zweite Teil macht die CD auch für Skeptiker und Puristen, die sich mit dem Cello in der Rolle des Arien-Sängers schwer tun, durchaus interessant. Beschränkt sich Yo-Yo Mas Aufgabe in den Bach-Transkriptionen weitgehend auf wohlklingend gesangliches Spiel mittleren Schwierigkeitsgrades, so kann er in den Boccherini-Konzerten hoch-virtuos brillieren und tut dies mit Bravour. Allein hierfür können wir die CD allen Freunden der Cello-Musik guten Gewissens empfehlen, zumal eine zusammenhängende Einspielung mehrerer Boccherini-Konzerte in der Diskographie Yo-Yo Mas bisher fehlt.

Aufnahmetechnisch überzeugt "Simply Baroque" mit einem sehr perlenden Klangbild, das jedes Instrument bis hin zum Cembalo kristallklar in die heimische Stube des Barock-Freundes zaubert.


Von Tobias Burgsmüller





Cover

Johann Sebastian Bach
"Was Gott tut, das ist wohlgetan" BWV 75
"Wachet auf, ruft uns die Stimme" BWV 645
Arie aus "Goldberg Variationen" BWV 988 u.a.

Transkriptionen für Violoncello und Kammerorchester
(Arr. Ton Koopman)

Luigi Boccherini
Cellokonzert B-Dur, G. 482
Allegro moderato
Andante grazioso
Rondo-Allegro

Luigi Boccherini
Cellokonzert D-Dur, G. 476
Allegro
Largo
Allegro piacere

Yo-Yo Ma, Violoncello
Amsterdam Baroque Orchestra
Ton Koopman, Leitung und Cembalo

Sony Classical SK 60681



Da capo al Fine

Homepage  zur&uumlck  e-mail  Impressum

©2000 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
*****"