Online CDs
Klassik
Homepage  zur&uumlck  e-mail  Impressum









Marcelo Álvarez singt Carlos Gardel

Tango und Oper rücken dicht zusammen



Der argentinische Tenor Marcelo Álvarez, der innerhalb von fünf Jahren an die Spitze der Opernwelt stürmte, läßt auf sein CD-Debüt "Bel Canto" im vergangenen Jahr jetzt etwas ganz anderes folgen: Álvarez begab sich auf Spurensuche, er wandte sich den musikalischen Wurzeln in der Heimat zu und spielte eine Hommage an seinen berühmten Landsmann Carlos Gardel ein. Álvarez erweist damit Gardel, dem großen Komponisten und Sänger des Tango, seine Referenz und unterstreicht zugleich mit seiner Interpretation die Nähe von Tango und Operngesang.

Der großen Tango-Legende Gardel zu Ehren wurde übrigens nicht nur diese CD eingespielt, sondern Álvarez' Entdeckungsreise in die Welt des Tango, der Musik seiner Kindheit, wurde auch von einem Kamerateam begleitet. Aus der Annäherung des Opernstars an den Tangosänger entstand der Film "Marcelo Álvarez in Search of Gardel". Aus diesem Film erhielt auch das Booklet der CD sein Foto-Material. Zu sehen ist dort Álvarez als Tanguero im Club, in dem zu seinem Gesang getanzt wird.

Die Eröffnung des Teatro Colón in Buenos Aires im Jahre 1908, das damit das größte Opernhaus der Welt war, blieb nicht ohne Einfluß auf den Tango, so ist nachzulesen in der Fachliteratur. Im Booklet der CD findet sich ebenfalls ausdrücklich der Hinweis auf die Nähe des Tango zur Oper. Álvarez selbst wird mit der Bemerkung zitiert, daß Gardel die großen Opernsänger seiner Zeit erlebte, vor allem Caruso, und hörbar von diesen Sängern beeinflußt wurde.
Entsprechend klingt dann auch der Tango, wie Álvarez ihn singt: mit samtener, volltöniger Stimme, sehr melodiös, gerne auf besonders schön gelungenen Tönen verweilend. Gelegentlich ist allerdings etwas Anspannung bei den Aufschwüngen herauszuhören, was doch auf leichte - freilich gut überspielte - Unsicherheit in der Stimmführung in diesem Metier hindeutet. Insgesamt klingt es doch sehr nach Oper, was der Tenor da macht, insbesondere nach Puccini, so wie er an einem Arien-Abend vorgetragen wird. Die Nähe zu Puccini bestätigt auch Produzent Calandrelli für seine Arrangements im Booklet nochmal ausdrücklich.

Im Vergleich zu Gardel, der sich häufig nur von Gitarristen unterstützen ließ, ist die Begleitung des Tango-Gesangs von Álvarez recht aufwendig besetzt mit Bandoneon, Gitarre, Violine, Viola, Cello, Klavier, Flöte und Oboe. Die Arrangements sind feinstimmig gemacht, farbig instrumentiert und werden anspruchsvoll ausgeführt. Die Musiker halten sich zugleich gemessen zurück, um die Stimme des Tenors strahlen zu lassen.

So recht fiebrige und verruchte Atmosphäre will unterdessen nicht aufkommen mit dieser CD. Im Tango-Club des Álvarez' geht es doch eher brav zu, und den Tango-Tänzer wird es auch nicht direkt auf die Tanzfläche reißen. Der eingefleischte Tango-Fan wird dann wohl auch die Originalaufnahmen von Gardel vorziehen, denn bei Álvarez klingt nicht diese Ruhelosigkeit, der Puls im Erzählen von Leidenschaft und Schmerz, den die schöne, dabei höchst elastische Stimme von Gardel stets produzierte, wenn sie den Tango beschwor.
Der besondere Opernfan hingegen kann sich mit dieser Aufnahme dem Tango gefahrlos nähern. Die CD ist durchaus mit Vergnügen anzuhören, das Programm mutet dabei an wie eine Versammlung von Stücken aus einer Kammeroper, in der mit schmelzender Stimme vom Tango erzählt wird - die Aufnahme ist auf ihre Art sicher etwas ganz Besonderes.



Von Meike Nordmeyer








Marcelo Álvarez sings Gardel

Marcelo Álvarez - Tenor

Néstor Marconi - Bandoneon
Fernando Suárez-Paz - Violine
Pablo Ziegler - Klavier
Mauricio Cardozo - Gitarre
Héctor Console - Bass

Jorge Calandrelli - Arrangements, Dirigent

außerdem:
Miguel Ángel Bertero - Violine
Washington William - Viola
Diego Sánches - Cello
Gabriel Péersico und
Luis "Chachi" Ferreira -
Flöte und Alt Flöte
Horacio Laria - Oboe und English Horn


Aufgenommen im April 1999
in Buenos Aires
Produzent: Jorge Calandrelli
Sony Classical CD SK 61840
© 1999 Sony


Stückeliste:

  1. Tomo y obligo
  2. Soledad
  3. El día que me quieras
  4. Por una cabeza
  5. Volver
  6. Mano a mano
  7. Cuesta abajo
  8. Golondrinas
  9. Melodía de arrabal
10. Caminito
11. Volvió una noche
12. La cumparsita
13. Mi Buenos Aires querido
        Duett:
        Marcelo Álvarez 1999 / Carlos Gardel 1934



Da capo al Fine

Homepage Musiktheater-Startseite E-mail Impressum

© 2000 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de

- Fine -