Online CDs
Klassik
Homepage  zurück  e-mail  Impressum



Ludwig van Beethoven:

Volkslieder und Variationen op. 107


Bisher ungehobene Schätze: Ein Geschenk für jemanden, der sonst schon alles hat.

Von Christoph Wurzel

Es gibt doch tatsächlich immer noch etwas zu entdecken, selbst bei einem Großmeister wie Beethoven. Als CD – Erstveröffentlichung ist von ihm jetzt eine Sammlung von Klaviertrio – Variationen über Volksliedkompositionen erschienen, die bisher offenbar in jeder „Gesamtaufnahme" übersehen worden sind. Beethoven hatte zwischen 1809 und 1820 im Auftrag des schottischen Verlegers Thompson zahlreiche Volkslieder bearbeitet, zumeist britischer, aber u. A. auch deutscher, österreichischer oder irischer Herkunft. Viele davon sind auch eingespielt, zum Teil in schönen Aufnahmen. Über zehn solcher Lieder hat Beethoven, auch in Thompsons Auftrag, Variationen komponiert, die er für Violine oder Flöte mit Cello und Klavier gesetzt hat. Unter Opus 107 sind sie zusammengefasst. Und diese Stücke sind nunmehr erstmals auf CD eingespielt und von der Büchergilde Gutenberg exklusiv vorgelegt worden.

In dieser Einspielung sind die Lieder selbst enthalten und jeweils mit der dazugehörigen Variation gekoppelt. Nicht eigentlich wegen der Lieder lohnt sich diese Scheibe, um so mehr dafür wegen der Variationen! Von Liebenslust und Abschiedsschmerz, von Neckereien und Schmeicheleien handeln die Lieder. Michael Schopper singt sie etwas zu behäbig und schwer, auch ohne den nötigen Humor und das Lyrismo. Die Variationen aber werden als virtuoses Feuerwerk präsentiert, dass es nur so eine Freude ist. Beethoven hat zur relativ einfach geführten Melodiestimme einen enorm geistreichen und schwierigen Klaviersatz komponiert, der vor Energie und Lebenslust nur so sprüht. Er zerlegt das motivische Material so kunstvoll wie in den bekannten großen Variationszyklen, doch ich möchte meinen noch um Einiges temperamentvoller und ausgelassener. Jedenfalls spielt das Trio Andrea Jacobs (Violine), Thomas Ruge (Violoncello) und Michael Leslie (Klavier) schwungvoll wie auf der Dorfkirmes und seriös zugleich, als gelte es noch zu beweisen, welche Schätze hier gehoben werden. Die furiosen Finali reißen buchstäblich mit. „Schön Minka, ich muss scheiden..." – ach hörte doch diese Variation niemals auf! Es sind allesamt Trouvaillen der Kammermusik. Reizvolle Synthesen von ursprünglicher Lebensfreude und raffinierter Kunstfertigkeit. Ein Tipp, den Sie nicht bereuen werden!


Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)
Cover



Ludwig van Beethoven:

Volkslieder und Variationen op. 107

Michael Leslie, Klavier
Michael Schopper, Bass
Andrea Jacobs, Violine
Thomas Ruge, Cello

Koproduktion des Bayrischen Rundfunks
und der Büchergilde Gutenberg

Nur erhältlich beim
Buchclub Büchergilde Gutenberg



Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum
© 2002 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -