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Alison Balsom
Italian Concertos


Bitte mehr Trompete!

Von Stefan Schmöe

Das Solo-Repertoire für Trompete ist relativ klein. Da ist es natürlich legitim, dass eine Ausnahmemusikerin wie Alison Balsom, nachdem sie die „großen“ Konzerte der Zunft, nämlich die von Joseph Haydn und Johann Nepomuk Hummel, bereits mit ebenso großer Virtuosität wie Musikalität eingespielt hat, sich Literatur bei anderen Instrumenten „ausleiht“. Das gilt besonders für die Zeit des Barock. Aufgrund der eingeschränkten spieltechnischen Möglichkeiten vor der Erfindung der Klappen- und Ventiltrompete ist die Zahl der originären Kompositionen für Trompete nicht nur sehr begrenzt, sondern auch angesichts der Möglichkeiten einer modernen Trompete spieltechnisch oft nicht allzu herausfordernd.

Ihre überragende Technik zeigt Alison Balsom auf ihrer neuesten CD Italian Concertos gleich zu Beginn in einer Bearbeitung des Violinkonzerts a-Moll RV 356 von Antonio Vivaldi, in der sie die „typisch geigerischen“ Akkordbrechungen mit verblüffender Leichtigkeit und Selbstverständlichkeit spielt. Dabei trumpft die 1978 geborene Engländerin nie auf, setzt nicht auf vordergründige Brillanz, sondern spielt solche Passagen mit ganz selbstverständlicher Beiläufigkeit. Überhaupt sucht man zur getragene Virtuosität ebenso vergeblich wie typisch „schmetternde“ Trompetentöne. Vielmehr stehen gesangliche Legato-Linien und ein warmer und weicher Ton im Mittelpunkt.

Das zeigt sich vor allem bei den Kompositionen, die ursprünglich für Oboe geschrieben wurden. Auch hier geht es der Interpretin darum, den schlanken, „singenden“ Charakter der Oboe einzufangen. Das allerdings gerät zweischneidig, denn so sympathisch bescheiden dieser Ansatz, das eigene Instrument dem Charakter des Werkes unterzuordnen, ja ist, so geht dabei doch das Charakteristische der Trompete (um dessen Willen man die CD doch letztendlich hören möchte) verloren. Zwar ist auch hier der elegante, auch (und gerade) im Piano und Pianissimo flexible und sonore Ton bewundernswert, ebenfalls die Leichtigkeit der Verzierungen, aber bei aller Legatokultur gibt es da den einen oder anderen „Schluchzer“ (besonders bei den großen Intervallen in den langsamen Sätzen ist das störend). Da wünscht man sich dann doch die beweglichere Oboe – oder eine markantere, mehr auf die Trompete zugeschnittene Interpretation, selbst wenn das den Gestus der Musik verändern sollte. Das Scottish Ensemble ist mit schlankem, agilen Tonfall ein zuverlässiger Begleiter.

So ist das Vergnügen beim Hören nicht ganz so groß wie bei den vorangegangenen Einspielungen, die nicht nur Liebhabern der Trompete dringend anempfohlen seien: Die Aufnahme der Konzerte von Haydn und Hummel, bei der Alison Balsom alle Virtuosität in den Dienst der Musik stellt, und das Album Caprice, ein bunter Querschnitt von Bearbeitungen von Mozarts Königin der Nacht („Der Hölle Rachen kocht in meinem Herzen“) und Bellinis Norma („Casta Diva“) über de Falla bis zu Piazzollas Libertango - da zeigt die Künstlerin so ziemlich alles, was auf der Trompete spieltechnisch machbar ist, ohne ihren traumhaft schönen Ton je einzubüßen.

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Alison Balsom:
Italian Concertos


Alison Balsom, Trompete
Scottish Ensemble

Italienische Konzerte des 18. Jahrhunderts,
bearbeitet für Trompete

Antonio Vivaldi:
Violinkonzert a-Moll RV 356
(Bearbeitung: A. Balsom)

Benedetto (oder Alessandro?) Marcello:
Oboenkonzert c-Moll

Tomaso Albinoni:
Oboenkonzert B-Dur op.7 Nr.3

Arthur Benjamin / Domenico Cimarosa:
Oboenkonzert nach Themen von Cimarosa

Antonio Vivaldi:
Violinkonzert op.3 Nr.3 G-Dur RV 310
(Bearbeitung: A. Balsom)

Giuseppe Tartini:
Violinkonzert D-Dur
(Bearbeitung: J. Wallace und S. Wright)

Tomaso Albinoni:
Kirchensonate d-Moll für Violine
(Bearbeitung: A. Balsom)

Gesamtspielzeit: 61:46

EMI Classics (2010)
CD 5099 4 56094



zuvor erschienene CDs von Alison Balsom:



Alison Balsom
Haydn - Hummel


Alison Balsom, Trompete
Deutsche Kammerphilharmonie Bremen

Konzerte für Trompete und Orchester von Johann Nepomuk Hummel, Joseph Haydn, Giuseppe Torelli und Jan Krittel Jiri Neruda

EMI Classics (2009)
CD 50999 2 16213 0 7



Alison Balsom:
Caprice


Alison Balsom, Trompete
Symphonieorchester Göteborg
Ltg.: Edward Gardner

Arien und Konzertstücke von Mozart, Piazolla, Lindberg, Arban / Bellini, Paganini, de Falla, Rachmaninow, Bach, Debussy und Tomasi in Bearbeitung für Trompete und Orchester

EMI Classics (2008)
CD 0946 3 53255 2 2

Weitere Informationen
www.emiclassics.com
www.alisonbalsom.com





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