Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
Klassik
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Niels W. Gade
Felix Mendelsohn Bartholdy:

Oktette für Streicher



Achtmal "angepackt"

Von Bileam Kümper

Zwei Werke für eine recht ungewöhnliche Besetzung, für ein doppeltes Streichquartett sozusagen, sind auf dieser CD vereint. Dem recht bekannten Oktett von Mendelssohn wird das recht unbekannte des Dänen Niels Gade vorangestellt. Dieses ist eigentlich, so wie der Komponist in der Stellung des Gewandhaus-Kapellmeisters, ein Nachfolger Mendelssohns und erweist sich als durchaus lohnende Bereicherung.

Schon nach wenigen Sekunden ist klar: diese acht Musiker können richtig "anpacken". Gerade wenn die beiden Cellisten loslegen, tun sie das in dem Bewusstsein, oft kein Melodieinstrument zu spielen, sondern für ein solides Fundament zuständig zu sein. Obwohl der Name des Ensembles eher eine heterogene Schichtung suggeriert, will es offensichtlich weder acht Solisten noch zwei Streichquartette sein. So ergibt sich ein runder Gesamtklang, der die Fülle eines großen Streichorchesters mit der Durchsichtigkeit eines Quartetts kombiniert.

Aber auch schlichte, lyrische Passagen wie im zweiten Satz des Gade-Oktetts geraten gerade durch ihre Unaufdringlichkeit eindringlich. Überhaupt setzt die Interpretation auf Kontraste: extrem leise wird in Mendelssohns zweitem Satz gespielt, während im vierten Satz, als herausragendem Abschuss der CD, die Grenzen des "gepflegten" Tons erreicht werden. Eine gewollte Tendenz zum Geräusch wird so als weitere Möglichkeit der Steigerung eingesetzt. Die Tempi sind meist zügig gewählt, die Phrasen und Spannungsbögen immer deutlich herausgearbeitet; ein dynamisches, zielgerichtetes Spiel, das den Hörer mitzureißen vermag - eine CD, die sicher noch mehr als achtmal ausgepackt wird.


Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)
Cover



Niels W. Gade (1817-1890):
Oktett op.17 F-dur

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847):
Oktett op.20 Es-dur

Ensemble Tiramisu:
Natalie Chee, Violine
Heather Cottrell, Violine
Michael Bollin, Violine
Franziska Huber, Violine
Alexander Besa, Viola
Jakob Lustig, Viola
Andreas Graf, Violoncello
Peter Hörr, Violoncello


aufgenommen im Juli 1997

Divox CDX 25238-2





Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum
© 2002 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -