Online Online CD's
Klassik
Homepage zurück e-mail Impressum



Franz Schubert

Sonate a-moll op. 143 (D 784)
Sonate B-dur op. posth. (D 960)

Bernd F. Marseille

Zwei bemerkenswerte Schubertsonaten in einer ebenso bemerkenswerten Neueinspielung

Von Ingo Schüttke

Bei CYBELE erschien jüngst eine CD-Aufnahme mit zwei bedeutenden Klaviersonaten Franz Schuberts, der legendären B-Dur-Sonate D 960 sowie der etwas weniger bekannten Sonate in a-moll D 784. Der Pianist ist der Buchbinder-Schüler Bernd F. Marseille, der mit Produktionen romantischer Klaviermusik auch anderweitig schon von sich hat reden machen.

Bei der Interpretation von Schuberts letztkomponierten Werk überhaupt, der Sonate in B-Dur, fühlt sich Marseille einer Deutungsart verpflichtet, die an diesem Stück eher eine heiter-abgeklärte Grundstimmung sieht und dieses Freundliche nicht erst, wie oft üblich, im Verlauf des Werkes, also frühestens ab dem dritten Satz ausmacht. Konsequenterweise holt er die Gegensätze, die dieses Stück zweifellos prägen, nicht in dem Maße heraus wie dies manch andere Interpreten tun, achtet vielmehr auf den Gesamtfluss, auf das Darstellen des Wandern. Die irritierenden Momente kommen aber dennoch zur Geltung; sie werden nicht leichthin überspielt oder sogar verharmlost. Marseille neigt nicht zu Übertreibungen, sondern lässt die Sätze gewissermaßen aus ihren Noten heraus selbst sprechen; im Übrigen kostet er die Musik vom Tempo her aus. Beides erscheint mir angesichts der zu Grunde gelegten Deutung völlig schlüssig und verfehlt auch seine Wirkung nicht.

Die a-moll-Sonate aus dem Jahr 1823, also aus der Zeit der Wanderer-Fantasie, ist in Marseilles Spiel wesentlich statischer angelegt. Die elementare dynamische Spannung und die Stimmungsgegensätze, die immer wieder auseinander klaffen, kommen durch statische, teils metronomisch genaue Tempi und das technisch perfekte Spiel gut zur Geltung. Das "Wandern" im Sinne eines organischen Fließens bleibt dabei ein wenig auf der Strecke, auch die sinfonische Fülle der Sonate kommt nicht stark zum Tragen; dafür ist die Wirkung der Interpretation gewissermaßen unerbittlich, in jedem Fall aber fesselnd. Gerade das Rondofinale fixiert bei dieser Aufnahme geradezu das Schmerzvolle, das in dieser fantastischen Musik ausgedrückt wird.

Das Booklet enthält eine bemerkenswerte, weil ausführliche und zugleich schnörkellose Analyse der Werke und ihrer Einzelsätze in deutscher, englischer und französischer Sprache. Diese Analyse ist zwar über weite Strecken sehr akademisch und somit nicht eben leicht lesbar, gibt allerdings eine Menge wirklich wissenswerter Informationen an die Hand, die man so nicht in jedem Klaviermusikführer bekommt.

Die CD kann - und sollte - bestellt werden bei: CYBELE, Am Maiblümchen 24, 40699 Erkrath, Tel.: (0171) 450 39 29 Internet: http://www.cybele.de Die Bestellnummer bei CYBELE lautet 140.201



Von Ingo Schüttke


Franz Schuberts Klaviersonaten D 784 und D 960
Bernd F. Marseille
CYBELE 140.201 - http://www.cybele.de

Gesamtspielzeit: 67:08