Online CDs
Klassik
Homepage  zurück  e-mail  Impressum



Zaches & Zinnober
Konzert am Herd


Hai im Kochtopf und eine wunderbare Liebeserklärung

Von Stefan Schmöe

Lieder „für Kinder von 4 bis 99 Jahren“ versprechen Zaches & Zinnober, das sind im richtigen Leben Michael Zachcial und Ralf Siebenand. Alle zwölf Songs haben die beiden selbst getextet, komponiert und mit kleiner Band eingespielt. Dabei fällt als erstes angenehm auf, dass hier alles „echt“ klingt und bei den originellen Arrangements (u.a. mit Trompete und Tuba) auf eine elektronische Klanguntermalung vom Synthesizer verzichtet wurde.

Die Songs erzählen kleine (Unsinns-)Geschichten und verzichten ganz auf tiefere Botschaften und den pädagogisch erhobenen Zeigefinger. Ein loser Zusammenhalt wird durch das Thema „kochen und essen“ gegeben, so zum Beispiel in der „Party am Herd“. Aber prompt wird ein quicklebendiger „Hai im Kochtopf“ (mein persönlicher Favorit) entdeckt. Ein Schiffskoch ist offenbar eher dem „Piratentanz“ zugetan als seiner Arbeit, und die Kokosnuss dient nur noch dem Brückenbau anstatt der Nahrungsaufnahme. Solche Freiheiten wissen Zaches & Zinnober bestens zu nutzen: Besser mit viel gute Laune aus der Küche per Piratenschiff zum Schlaraffenland als diszipliniert, aber langweilig beim Thema bleiben. Ein (ganz wunderbares) Lied fällt textlich aus dem Rahmen, nämlich das Lied von der frechen „Lili“: Eine kindliche Liebeserklärung an eine Mitschülerin, die offenbar Pippi Langstrumpf in ihrer Ahnenreihe hatte. Ein so hinreißendes Liebeslied muss erstmal jemand nachmachen.

Das einem das eine Lied mehr, das andere ein bisschen weniger gefällt, gehört naturgemäß dazu. Es gibt aber erfreulicherweise kein erkennbares Gefälle wie auf vielen anderen CDs und keinen „Totalausfall“. Die Musik ist natürlich auf gute Laune ausgelegt und hat fast immer Ohrwurm- und Mitsingqualität. Angesprochen werden in erster Linie Kinder vom Kindergarten- bis ins Grundschulalter (wobei auch die noch nicht einjährige OMM-Testhörerin ihren Spaß hat). Dabei geben sich Zaches & Zinnober nie betont „kindlich“ wie manche ihrer Kollegen. Aber auch die Altersangabe „... bis 99 Jahre“ ist nicht ganz falsch, und das ist schließlich ebenfalls wichtig: Auch als Vater kann man diese CD mehrfach hören und hat Spaß dabei.

Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)



Zaches & Zinnober:
Konzert am Herd


Michael „Zaches“ Zachcial,
Gesang, Gittare, Mischpult

Ralf „Zinnober“ Siebenand,
Gesang, Flügel, Ukulele, Saxophon

Gäste:
Martin Henkel, Kontrabass
Friedemann Bartels, Trommel und Trompete
Markus Preckwinckel, Tuba
Jule Bermpohl, Gesang
Kinder der Grundschule Osnabrück-Pye

Musik und Texte von Zaches & Zinnober


Titel:

1. Party am Herd
2. Hai im Kochtopf
3. Ameisenstrasse
4. Lilly
5. Maus im Haus
6. Mann im Kühlschrank
7. Piratentanz
8. Kokosnuss
9. Piet der Piratenkoch
10. Papa mag o
11. Heute abend lad ich ein
12. Picknick

Gesamtspielzeit: 42:25


Müller-Lüdenscheidt-Verlag
Bestellnummer MLCD_14

Weitere Informationen
www.kinderlied.de
www.chanson.de





Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2010 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -