Online CDs
Musik für Kinder
Homepage  zurück  e-mail  Impressum



Martin Jansen u.a.:
Die Abenteuer von Mia Mauseschwanz und ihrem Freund Kevin Schwalbe!


Musik zum Gesundbleiben

Von Melanie Hellmann

Auf dem Dachboden eines Hauses lebt Mia Mauseschwanz, ein Mausemädchen mit ihren Eltern. Ihr bester Freund ist der Schwalbenjunge Kevin. Eines Tages kommt Kevin um Mia zum Spielen abzuholen, doch sie ist krank. Damit so etwas nicht noch einmal passiert machen sich die beiden einige Tage später, als es Mia wieder besser geht, auf eine Abenteuerreise durch das Haus, um herauszufinden, was man braucht um gesund zu bleiben. Auf dieser Reise treffen sie zahlreiche Gestalten, die alle ihre sehr eigene Meinung dazu haben und diese auch bereitwillig mitteilen. Ob Florian der Floh, Rudi Ratte oder Fanny Fliege, selbst der Komposteimer im ersten Stock weiß etwas beizutragen, genau wie der blitzblanke Spiegel im Bad.
Die einzelnen Charaktere haben jeweils eine originelle musikalische Untermalung erfahren, hier sehr zu empfehlen der „Rudi-Ratte-Blues“!

Bei diesem Hörspiel-Musical zum Thema Gesundbleiben geht es nicht um Gesundheitslatschen und es gibt auch keine Rezepte für Vollwertkekse. Sympathische Helden und freche, aber nicht weniger liebenswerte Nebenfiguren vermitteln auf witzige Weise grundlegendes zu den Themen Hygiene, Ernährung und Bewegung. Oft sprechen diese bunten Figuren mit ihren Ideen Kindern aus der Seele, wenn es zum Beispiel heißt: „Einfach nur ausruh'n“, oder Rudi Ratte befindet „Ich mache sowieso nur, was mir Spaß macht!“

Die Lieder sind durch die Bank sehr eingängig und animieren schnell zum Mittun, unterstützt auch durch die leicht verständlichen Texte. Bei einigen Stücken sind freilich die Instrumente zu dominant, da braucht es eine Weile, bis der Text klar wird. Dafür sind die Melodien teilweise richtige Ohrwürmer! Sicherlich ist der Weg zum richtigen Ton manchmal etwas weiter und die Instrumente sind manchmal etwas zu laut, aber das macht das Ganze erst richtig sympathisch. An diesen Stellen wird deutlich, dass dieses Musical keinen Anspruch auf Professionalität erhebt (entstanden ist es als Projekt zur Gesundheitserziehung, nicht unter vorrangig künstlerischen Gesichtspunkten) . Das ist aber auch gar nicht notwendig, denn die Begeisterung der großen und kleinen Beteiligten ist mitreißend und man merkt, wie viel Spaß diese Produktion gemacht haben muss.

Alles in allem eine originelle, prima verpackte, ansprechende Idee Kindern das Thema „Gesund bleiben“ nahe zu bringen. Empfehlenswert bereits für die Kleinen ab 3 Jahre!


Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)

Cover

Martin Jansen
Claudia Berger
Thomas Fendrich

Die Abenteuer von Mia Mauseschwanz
und ihrem Freund Kevin Schwalbe!


Bezug und Information über
Mauseschwanz Records






Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum
© 2004 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -