Online Musik für Kinder
Homepage zur&uumlck e-mail Impressum


CD-Cover

WIE DER MAULWURF
BEINAHE
IN DER LOTTERIE GEWANN

Eine musikalische Erzählung von

Franz-David Baumann

nach dem Kinderbuch von

Kurt Bracharz

Textbearbeitung: Annelie Knoblauch


Eine aufregende Geschichte, die sich zunächst und zuletzt um ein paar falsche Buchstaben dreht, an denen aber ein Lottogewinn von 100.000 hängt.
Wenn nur das Schein nicht so eine Sauklaue hätte ...


Franz-David Baumann (*1958) studierte Trompete und Komposition am Richard-Strauss-Konservatorium und an der Musikhochschule München. 1988 erhielt er den Musikpreis der Stadt München. Er komponierte verschiedene größere Orchesterwerke und Lieder nach Texten von Hesse und Morgenstern. 1988 entstanden die Filmmusik zu Sing, Vogel, sing für das ZDF und seine Jazzoper Coole Bleibe.

1989 gründete er das Panama Ensemble, um seine musikalischen Erzählungen für Kinder Oh, wie schön ist Panama (Janosch) und Der Maulwurf Grabowski (Murschetz) uraufzuführen.

Die Komposition wurde ermöglicht durch das Engagement der Vereinten Versicherungen, die bereits im Rahmen von Kompositionsaufträgen an Franz-David Baumann die musikalischen Erzählungen Hamster Radel und Post für den Tiger förderten. Außerdem werden Kinderkonzerte mit dem Panama Ensemble finanziert und organisiert.

Kurt Bracharz wurde am 28. September 1947 in Bregenz am Bodensee geboren, wo er auch heute noch lebt(1995).


Eine live-Aufführung des Stückes Wie der Maulwurf beinahe in der Lotterie gewann konnte man im Kinderkonzert am Samstag, 11. Oktober 1997, im Mendelssohnsaal der Stadthalle am Johannisberg in Wuppertal erleben.

Das Kulturprogramm der Vereinte Versicherungen

Vereinten Versicherungen

Panama Ensemble

Gregory Charamsa Erzähler und Sänger

Panama-Ensemble

Klaus Rester Flöten
David Wolf Klarinette, Baßklarinette
Thomas Punzmann Saxophon
Philipp v. Morgen Violoncello
Leopold Heller Klavier
Martin Ruhland Schlagzeug, Vibraphon
Franz-David Baumann Trompete, Euphonium
und Leitung
Deutsche Grammophon/Junior, 447 535-2
Aufnahme: KUBIZ - Unterhaching, Januar 1995
Tonmeister: Anton Rädler, Pfingstrosen-Studio München
Produktion: Franz-David Baumann
1995 Polygram GmbH, Hamburg
© 1981 Diogenes Verlag AG Zürich
Illustration: Tatjana Hauptmann
DDD - Spielzeit: 51:58

MAULWURF


impressum zur&uumlck e-mail Impressum
©1997 - Online Musik Magazin
http://www.bergnetz.de/omm
*****"