Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
  Musik für Kinder
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Erwin Grosche
Herr Herbstein und die bravsten Kinder der Welt

Eine Welt, die gefällt

Von Frank Becker

Die Babysitter-Prüfung hat Herr Herbstein mit Bravour bestanden. Die Geschwister Melina (5) und Elvis (3), auf die er für Frau Brumshagen aufpassen soll und die sich nur an dem Begriff "Babysitter" ein ganz klein wenig stören, sind aber auch wirklich die bravsten Kinder der Welt. Das weiß sogar Herrn Herbsteins Papagei. So wünscht man sie sich. Und weil es auf Anhieb so gut geklappt hat, vertraut Frau Brumshagen dem freundlichen Nachbarn von nun an ihre Kinder öfter an. Daran haben alle Vergnügen, denn Herr Herbstein mag die beiden und sie freuen sich auf all die schönen Abenteuer, die sie mit ihm erleben und die Spiele, die er sich für sie ausdenkt.

Die Welt ist in Ordnung im Mikrokosmos von Herrn Herbstein, den bravsten Kindern der Welt und Frau Brumshagen, die unser Freund überdies nicht nur wegen ihrer blauen Augen "sooo süß" findet. Man spielt, ohne daß der Sieg entscheidend ist, eine heruntergefallene Torte ist kein Beinbruch, den Regen, der das Picknick im Paderquellgebiet verhindern will, vertreibt man einfach. Der Kabarettist, Chansonnier, Schauspieler und Kinderbuchautor Erwin Grosche hat sich die liebenswerten Geschichten so hübsch ausgedacht und derart sympathisch gesprochen, daß man dabei sein möchte und beim Zuhören selber noch einmal zum Kind wird. Daß der Papagei, den er zeichnet, wie eine Ente aussieht und seinen gemalten Elefanten kein Schwein erkennt, ärgert ebenso wenig, wie die vom Bürgermeister verordnete Verpflichtung, die blaue Laterne vor dem Haus zu putzen.

Wir lernen, was ein Knutsch- und Kneif-Film ist, testen mit dem Trio Schoko-Streugut auf glattem Bürgersteig und erfahren, daß auch in lustigen Geschichten die Bimmelbahn Verspätung haben kann und man irgendwann kein Dattelröllchen mehr essen mag. Vieles kennen wir ja auch aus dem richtigen Leben.
Die beschwingten Zwischenmusiken zu Erwin Grosches Texten, die auch in Buchform erschienen sind, und die Thema-Melodie hat der Musikpädagoge Matthias Meyer-Göllner geschrieben und gespielt.

Lesetip:  "Herr Herbstein und die bravsten Kinder der Welt", Ravensburger Verlag







Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)



Erwin Grosche
Herr Herbstein und die bravsten Kinder der Welt

Text       :  Erwin Grosche
Sprecher:  Erwin Grosche
               
Musik:      Matthias Meyer-Göllner

Eine Produktion von JUMBO

© 2004 JUMBO Neue Medien & Verlag

Titel-Liste:
1.-2. Die Babysitter-Prüfung  8:06
3.-4. Junge oder Mädchen   7:28
5.-6. Wir verjagen den Regen   7:32
7.-8. Herr Herbstein hat Geburtstag 7:00
9.-10. Die Ente   7:28
11.-12. Der blaue Brief   7:34
13.-14. Der Gutenachtkuss   6:53
15.-16. Die Streuguttester   8:11
17.-18. Bimmelbammelbummelbahn  7:28
19. Dattelröllchen, nein danke!   7:16
20. Musik: Herr Herbstein (Thema) 1:19

Gesamtzeit:  1:16:28


Weitere Informationen unter:
www.jumbo-medien.de





Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2006 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -