Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
  Musik für Kinder
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Erwin Grosche
Der tierische Struwwelpeter

Musik von Toto Blanke

Hört einmal, da steht er...

Von Frank Becker


"Seht einmal, da steht er,/ unser Struwwelpeter!/ An den Tatzen allen/ zeigt er seine Krallen./ Seine Mähne wunderbar,/ ließ er schneiden nicht ein Jahr./ Wächst nun tausend Meter: oh, der Struwwelpeter!"
Bei Sara Ball, die das Digi-Pack des neuen Hörbuchs von Erwin Grosche gestaltet hat, ist der bekannte Struwwelpeter ein grimmer Leu geworden. Auf den Literaturseiten stellen wir ihnen übrigens heute parallel zur Präsentation dieses stimmungsvollen Hörbuchs die Buchfassung der neuen literarischen Struwwelpetriade,  Erwin Grosches und Sara Balls Fassung des Kinderbuchklassikers, ihren  "Tierischen Struwwelpeter" vor.

Hier nun geht es um die hübsche Hörbuch-Inszenierung, die Erwin Grosche für das gleiche Verlagshaus mit bewährtem Personal besorgt hat und die als Ergänzung zu dem prächtigen Bilderbuch eigentlich nicht mehr wegzudenken ist, hat man sich nämlich die CD einmal angehört. Dann nämlich verbinden sich die Texte des Buches ganz eng mit den sympathischen Stimmen Heiko Grosches, der Schauspieler und Bruder Erwin Grosches ist, Lisa Grosches, Daniel Grosches und Pauline Schwesers, die seine Kinder sind und natürlich mit seiner eigenen Stimme, denn selbstverständlich ist Erwin Grosche dabei. Mit dabei ist auch ein anderer bewährter Weggefährte über lange Jahre: Toto Blanke, der sehr häufig die Musik für Erwin Grosches Stücke, Lieder und Gedichte schreibt und sie auch gleich selber instrumental einspielt. Wie ich Heiko und Erwin Grosche kenne, haben sie dabei auch die eine oder andere Tuba geblasen, am Banjo gezupft (nein, das war wohl Toto Blanke selbst) oder die Trommel gerührt, wiewohl sie diesen Ruhm ihrem Freund Toto überlassen.

Alle neun Struwwelpeter-Geschichten und die beiden Vorreden erscheinen im
musikalisch so gut unterlegten neuen Gewand, daß man zu der Überzeugung kommt, das habe schon immer so sein müssen. Toto Blanke hat Grosches Intentionen auf den Punkt getroffen, die Sprecher wiederum haben die Musik perfekt in ihre Interpretationen übernommen. Dazu hat Blanke einige witzige Intermezzi zu Text-Zwischenspielen Grosches komponiert und dem schnell gelesenen Text-Teil einige auskomponierte Instrumental- Stücke angefügt, die sich auch gut als Bühnenmusik denken lassen. Eine rundum gelungene Sache.





Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)

Umschlag-Illustration von Sara Ball

Der tierische Struwwelpeter
Neu erzählt von Erwin Grosche
Musik von Toto Blanke

Eine Inszenierung von Erwin Grosche mit: Heiko Grosche, Lisa Grosche, Daniel Grosche, Pauline Schweser und Erwin Grosche

(P) + © 2007 Random House Audio

Gesamtzeit:  44:12

Weitere Informationen unter:
www.randomhouse.de
www.erwingrosche.de







Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2006 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -