Online CDs
Musik für Kinder
Homepage  zur&uumlck  e-mail  Impressum





Die Blindfische
Geht doch in den Dschungel, ey!



Rock für Kids

Mit Musik für Kinder ist das ja so eine Sache. Oft ist sie eher kindisch als kindgerecht, und wenn man neben "Rolf und seinen Freunden" etwas anderes sucht, fangen die Probleme erst richtig an. Ganz anders die Blindfische. Mit dem Label "Rockmusik für Kinder" sind sie angetreten, die eingetretenen Pfade der Kindermusik zu verlassen - und das gelingt auf jeden Fall sehr gut. Auf ihrer dritten CD "Geht doch in den Dschungel, ey!" versprühen sie wieder viel Spielwitz und Kenntnis der Themen, die Kinder interessieren. Fetzige Rockmusik, grooviger Rap, witzige und nachdenkliche Texte, das sind die Markenzeichen der Blindfische.

Mit einer Mischung aus teils gesprochenen Titeln und Liedern laden sie die Kinder ein auf eine Reise in den Dschungel. Dabei werden alle möglichen Themen und Figuren, die Kinder eh schon kennen, genüsslich durch den Kakao gezogen. Die Texte spielen mit der beliebten Kinderbeschäftigung des Reimens. Alle möglichen Begriffe werden aneinander gereiht und dabei kommen auch noch teils witzige und Sinn ergebende Sätze heraus. Musikalisch läuft das alles auf höchstem Niveau ab. Entgegen der allgemeinen Darstellung lässt sich auch ohne die obligatorische akustische Gitarre Kindermusik machen. Neben Blues angehauchten Titeln wie "Ich koch Spinat" wird die Ankunft im Dschungel mit einem perkussionistischen "Wave Dance" gefeiert. Danach gibt es aber die gleichen Probleme wie hier. Die Kinder müssen in die Schule. Mit den Blindfischen sieht es aber in der "Dschungelschule" doch etwas anders aus, als zu Hause. Daneben geht es noch über den Umweg zum Mond zurück zur Erde. Die Musik ist immer auch Musik zum Mitmachen, die Kinder können die Texte mitsingen, die Melodien einüben und ihr Gefühl für Musik und Rhythmus trainieren. Das alles aber nicht auf die lehrerhafte Tour, sondern immer witzig und auf die lockere Art. Die ganze Platte verpackt die Musik in witzige turbulente Geschichten, die Kinder ernst nehmen und bei denen auch Erwachsene ihren Spaß haben. Das ist ja die große Kunst bei Kindermusik, die Eltern nicht zu langweilen. Die beherrschen die Blindfische aufs Beste.





Von Andreas Höflich






Die Blindfische:
"Geht doch in den Dschungel, ey!"


Label: Knallfrosch Musik
©1999 Knallfrosch Musik
Produziert von den Blindfischen und Knallfrosch Musik
Die Blindfische:
Markus Rhode: Gesang, Gitarre, Saxophon
Andi Steil: Gesang, Schlagzeug, Perkussion
Rolf Weinert: Gesang, Bass


Track Listing:

1. Hoppla Hopp
2. Schon gesehen
3. Geht doch in den Dschungel, ey!
4. Mit'm Schiff
5. Sturm in der Badewanne
6. Was essen
7. Ich koch Spinat
8. Der Dschungel
9. Wave Dance
10. Tortenbrie
11. Dschungelschule
12. Was Tolles
13. King Kong
14. Den Affen
15. Dieser Krach
16. Eine gute Idee
17. Wir fliegen zum Mond
18. Schwerelosigkeit
19. Gibt's da 'n Klo
20. Milchstraße lang
21. Gelandet
22. Blutella
23. Wache schieben
24. Hey, Hey, Hey
25. Immer auf die Kleinen
26. Denkste Puppe
27. Gut gemacht
28. Einen haben wir noch
29. Hallo Jungs und Mädchen



Da capo al Fine

Homepage  zur&uumlck  e-mail  Impressum

© 2001 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -