Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
für Kinder
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Clemens Bittlinger und Freunde
Das wünsch ich mir ...



Krieche, krabbel, dei

Von Stefan Schmöe

15 Kinderlieder mit überwiegend hübschen, gefälligen Melodien, begleitet vom vielfältig eingesetzten Synthesizer und durchweg mit (elektronischen) Beats unterlegt, präsentiert die CD Das wünsch ich mir von Clemens Bittlinger und seinen Freunden. Die Texte, die teilweise konkret christlichen Bezug haben, bewegen sich unverfänglich im Gute-Laune-Bereich für eher kleine Kinder. Bittlinger gibt mit angenehmer, unprätentiöser Stimme den Vorsänger, eine „Studio-Singgruppe“ von Kindern bildet den Chor, und ab und zu singt auch ein Kind solistisch eine Strophe. Damit bewegt sich die CD ziemlich genau in dem Terrain, das Rolf Zuckowski und Detlef Jöcker als Marktführer mit hohen Verkaufszahlen abgesteckt haben.

Genau diese Konkurrenz ist das Problem von Das wünsch ich mir, denn mit Zuckowski und Jöcker auf deren ureigenstem Terrain kann Bittlinger nicht mithalten. Zu wenig prägnant sind die Lieder. Die Texte mit arg viel La-la-la, Wiederholungen und vermeintlicher Kleinkindsprache („ich bin die Schildi Kunibald – krieche, krabbel, dei, und werde hundert Jahre alt, krabbel, krieche, dei“) sind zu ungenau auf eine bestimmte Altersstufe ausgerichtet, dazu oft umständlich bis unbeholfen formuliert und haben kaum einmal eine markante Formulierung. Die Melodien sind zu wenig auf die Texte abgestimmt, und – obwohl für sich durchaus gelungen – insgesamt zu wenig abwechslungsreich. Die ziemlich sterilen Arrangements wirken austauschbar und in ihrer Nähe zum Schlager allzu harmlos. Das alles gibt es bei Jöcker und Zuckowski besser. Und man muss den bewusst manierierten Gesangsstil Detlef Jöckers nicht mögen, aber im Vergleich zum zweifelsohne sympathisch unaufdringlichen Stil Bittlingers, der oft (zu) sehr im Hintergrund bleibt, hat Jöcker den ungleich höheren Wiedererkennungswert, auch wegen der stärkeren – man kann auch sagen: kindgerechteren – Pointierung

So plätschert "Das wünsch ich mir ..." hübsch, aber ziemlich belanglos vor sich hin. "Ab und zu ganz schön, aber insgesamt langweilig" lautete dann auch das entsprechende Urteil meiner Kinder.


Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)




Clemens Bittlinger und Freunde:
Das wünsch ich mir...


CD mit Notenheft

1. Wie schön, dass wir zusammen sind 4:20
2. Kartoffelsong 3:38
3. Das wünsch ich mir 3:10
4. Du, du hast Geburtstag heut 3:10
5. Die Eisprinzessin 2:55
6. In einen Harung jung und schglank 3:18
7. Ich bin ein Frosch 1:50
8. Kuscheltieralarm 4:03
9. Schildi Kunibald 4:08
10. Von Anfang an 3:03
11. Sing mitr, lach mit 2:36
12. Aufstehn 3:30
13. Funkel, leuchte kleiner Stern 3:28
14. Augen zu und gut 3:28
15. Als du eingeschlafen bist 3:24

Zusatz: Karaoke-Fassung der Lieder

Total Time: 76:03

Produziert und arrangiert von David Plüss

Sanna Sound Musikversand
Im Vertrieb von wortimbild.de



Weitere Informationen unter:
www.sanna-sound.de
www.clemens-bittlinger.de
www.davidpluess.ch




Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2007 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -