Online CDs
Musik für Kinder
Homepage  zur&uumlck  e-mail  Impressum





Ritter Rost
Musicals für Kinder
Spiele-CD-ROMs für Kinder




Ein liebenswerter Angeber

Ritter Rost, das ist eine Serie von Büchern mit CD, die sich ganz altmodisch "Musicals für Kinder" nennt. Dabei hat sich der Ideenreichtum der Macher Jörg Hilbert (Text & Zeichnungen) und Felix Janosa (Musik & Songs) als so groß erwiesen, dass die Ritter Rost Reihe mittlerweile fünf Bücher umfasst, jede natürlich mit einer CD, auf der Musik und Lieder zu hören sind.

Im Laufe der Bände wurden behutsam immer mehr Figuren und Schauplätze in die Welt des Ritter Rost eingeführt. Die Kerntruppe um Ritter Rost bilden Burgfräulein Bö und Koks (welch ein Name!!!) der Drache. Ritter Rost ist, wie der Name schon vermuten lässt, ganz aus Eisen, verspeist zum Frühstück Müsli aus Reißnägeln und Büroklammern und lebt mit Bö und Koks auf seiner eisernen Burg im Fabelwesenwald.

Schon im ersten Teil (Ritter Rost) stellt sich heraus, dass der Ritter Rost ein ganz schöner Aufschneider ist, oder wie Bö singt: "Ritter Rost, außen hart und innen hohl". Im ersten Teil verkriecht sich der Ritter mit seinem Teddybär im Bett, während das Burgfräulein den Drachen einfangen muss, der sich dann auch als gar nicht so gefährlich erweist. Im Lauf der weiteren Bände kommen dann noch König "Bleifuß der Verbogene" und seine Tochter "Magnesia", die keiner heiraten will, weil sie hässlich und blöd ist, hinzu. In jedem Buch kommt der Ritter in die Verlegenheit, heldenmutige Taten zu vollbringen, die er aber total in den Sand setzt. Immer sind es Bö oder der Drache, die die Aufgaben übernehmen, während sich Ritter Rost als der große Held darstellt.

In "Ritter Rost macht Urlaub" regnet es seit Wochen im Fabelwesenwald, also beschließen der Ritter Rost, das Burgfräulein Bö und der Drache Koks, nach Schrottland in den Urlaub zu fahren. In Schrottland ist es aber durch die Berg- und Stahlwerke so dreckig und düster, dass auch hier keine Sonne scheint. Dort treffen sie auch viele alte bekannte Ritterkollegen und selbst König Bleifuß der Verbogene ist anwesend. Dieser schreibt mal wieder einen ritterlichen Wettkampf aus, um festzustellen, wer der "Schönste, der Stärkste und der Klügste ist". Weil Ritter Rost nie warten kann, bis jemand ausgeredet hat, meldet er sich natürlich als Erster. Erst dann verkündet der König, dass der Sieger auch noch seine schwer verkäufliche Tochter Magnesia zur Frau erhält. Da rutscht dem Ritter natürlich wieder das Herz in die Hose. Magnesia, des Königs Tochter, stellt sich selbst mit dem Lied "Eine ganz bezaubernde Schlampe"!! vor. Als Aufgabe soll Ritter Rost die Wolken vertreiben. In der Zwischenzeit finden das Burgfräulein Bö und Koks heraus, warum die Sonne so verdunkelt ist. Die Ureinwohner von Schrottland, die in unterirdischen Bergwerken Kohle und Eisen gefördert hatten, bis nichts mehr da war, verfeuern nun ihre Möbel und Spitzendeckchen, die sie in ihrer Freizeit gehäkelt hatten. Die rauchen und stinken aber so gewaltig, dass vor lauter Rauch die Sonne nicht mehr zum Vorschein kommt. Bö überredet sie, die Spitzendeckchen doch an die Touristen zu verkaufen, anstatt sie zu verbrennen. Sofort verschwinden die düsteren Wolken und die Sonne kommt wieder hervor. Ein Erfolg, den sich natürlich Ritter Rost auf seine Fahnen schreibt. König Bleifuß der Verbogene findet die Spitzendeckchen so toll, dass er gleich mal zehntausend Stück bestellt, um sein Schloss zu verschönern. Die Sache mit der Heirat seiner Tochter vergisst er dabei völlig, es will ihn aber auch niemand daran erinnern. So verliebt sich Magnesia in eine ortsansässigen Eisverkäufer, und sie bekommen rund zwanzig Kinder und werden sehr, sehr glücklich.

Die Stärke der Bücher liegt sicherlich nicht allein in den Zeichnungen. Was diese Reihe herausragend macht, ist die Verbindung von Buch und CD. Im Buch sind neben den Geschichten auch die Lieder mit Noten und Text abgedruckt, so dass sie jeder etwas fingerfertige Hobbygitarrist oder Klavierspieler zusammen mit seinen Kindern singen kann. Dabei sind die Texte und die Musik der Lieder eine wahre Erholung für die leidgeprüften Eltern, die ansonsten einiges ertragen müssen, wenn es um Musik für Kinder geht. Was ist da nicht alles auf dem Markt, das sich kindgerecht schimpft und dann doch nur kindisch daherkommt. Ganz anders das Team Hilbert, Janosa. Mit teilweise modernen Arrangements, respektlosen Texten und einer unvoreingenommen Frische gehen sie an moderne Rocksongs ebenso heran, wie an klischeehafte Versionen altem Minnegesangs (Burgfräulein Bö CD 1). Jazzige Anklänge (Kennst du das Land?) finden sich ebenso, wie eine Persiflage auf alte Salonlieder (Eine ganz bezaubernde Schlampe), von Magnesia in schrecklichem Sopran vorgetragen.

Trotz aller Häme und Spotts werden die Figuren nie bloßgestellt, sondern behalten immer etwas Liebenswertes. Auch der feige Ritter ist doch immer Sympathieträger. Bei vielen Liedern ist auch eine Prise Ironie mit im Spiel, die auch Kinder klar verstehen können, so z.B. wenn sich Ritter Rost seiner Muskeln rühmt (Mein Bizeps ist so groß wie ´ne Melone.../Text von "Der Muskel Mann").

Einen großen Vorzug hat die Musik und die Lieder der Ritter Rost Reihe auch für Erwachsene. Selbst nach dreimaligem Abspielen werden sie nie langweilig, und als erwachsene Person quält man sich nicht beim Hören, sondern hat Spaß und singt sogar mit. Ein Vergnügen also für die ganze Familie. Dabei ist das nicht als Marketingstrategie der Macher zu verstehen. Als erstes richtet sich das Konzept an Kinder, dass die Musik, die Texte und die Bücher auch Erwachsenen gefallen, spricht für deren Qualität. Lieder in alter Schrammel-Schrammel Manier mit Gitarre und Rhythmus aus dem Synthesizer , wie in letzter Zeit des öfteren auf dem Musikmarkt für Kinder erschienen, sucht man hier vergebens. Für diese Leistung kann man den Machern von Ritter Rost gar nicht genug danken.



Da ja nun fast jede Kinderserie oder Kinderbuchserie auch eine CD-ROM produziert hat, so gibt es auch 2 CD-ROMs von Ritter Rost. "Post für Ritter Rost", das mir zum Testen zur Verfügung stand, überzeugt dabei auf ganzer Linie und verbreitet vollste Zufriedenheit.

Der Postbote im Fabelwesenwald ist von Ritter Rosts Hund gebissen worden. Jetzt muss der Spieler die Post austragen, da Ritter Rost wie immer kneift. Die Schwierigkeit besteht nun darin, anhand der Briefmarken oder Aufkleber auf den Paketen und Briefen herausfinden, an wen sie geschickt werden sollen. Im Laufe der Handlung muss man unterschiedliche Spiele bestehen oder Fragen beantworten, wobei nach und nach alle Figuren der Bücher und CDs auch beim Postaustragen vorkommen. Dabei reichen die Aufgaben von Geschicklichkeitsspielen, man muss Heulbojen mit dem Schiff umfahren, ohne ihnen zu nahe zu kommen, sonst heulen sie. Oder besonders gut gelungene Musikspiele, bei denen man Melodien vergleichen muss. Die CD-ROM bietet drei Schwierigkeitslevel, die nacheinander bewältigt werden müssen. Im zweiten Level müssen zwei gleiche Rhythmen gefunden werden, oder verschiedene Geräusche sukzessive nach einer Reihenfolge erkannt werden.

Man kann sich ja immer über die Notwendigkeit und Art und Weise der Heranführung von Kindern an den PC so seine Gedanken machen. In diesem Fall werden aber spielerisch das Gedächtnis auf musikalische Weise trainiert. Die Machart der CD-ROM und die einwandfreie Programmierung (lange "Hänger" oder Wartezeiten sind nicht erkennbar, was gerade bei Kindern äußerst wichtig ist, da sie sonst zu schnell die Geduld verlieren) sind eine helle Freude. Mit viel Liebe zum Detail, (die Bewohner von Schrottland, die unter Tage leben sprechen reinsten Ruhrpott-Slang, die Räuber in der Höhle sind alle Mafiosi mit dem entsprechenden italienischen Einschlag in der Aussprache) wird diese CD nie langweilig und verspricht stundenlangen Spielspass.

Die gut gemachten Zeichnungen, die man schon aus den Büchern kennt, macht diese CD zu einem unverzichtbaren Bestandteil der CD-ROM-Sammlung für Kinder, sie ist vielmehr eines der besten Produkte im Kinder-Software Bereich.





Von Andreas Höflich






Buch mit Musical CD:
"Ritter Rost macht Urlaub"
ab ca. 4 Jahren




CD-ROM:
"Post für Ritter Rost"
ab ca. 6 Jahren

©2001
Terzio Verlag
Ritter Rost Homepage


Autoren:
Jörg Hilbert (Text & Zeichnungen)
Felix Janosa (Musik & Songs)



Bisher sind erschienen:



Buch mit Musical CD:
"Ritter Rost"




Buch mit Musical CD:
"Ritter Rost und das Gespenst"




Buch mit Musical CD:
"Ritter Rost und die Hexe Verstexe"




Buch mit Musical CD:
"Ritter Rost und Prinz Protz"




CD-ROM:
"Ritter Rost und die eiserne Burg"








Da capo al Fine

Homepage  zur&uumlck  e-mail  Impressum

© 2001 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
Email: cds@omm.de

- Fine -