Online CDs
Musik für Kinder
Homepage  zurück  e-mail  Impressum



Pamela:
Die Welt steht Kopf


Moralisierendes Gedudel

Von Melanie Hellmann

Gemeinsam mit einer „Kinderbande“ spielte Pamela, bekannt als Moderatorin des Tigerentenclubs, eine Kinderlieder CD ein. Geeignet für Kinder ab 3 Jahre, so heißt es im Pressetext. Wer sich jetzt für seine Kinder eine CD mit eingängigen Liedern vorstellt, der hat leider daneben gegriffen.

Was wird dem werten Hörer denn hier geboten? 13 Liedschöpfungen, die vieles gemeinsam haben: Ständige Tempowechsel, verwirrende neue Wortschöpfungen und immer mal wieder ein Wechsel zwischen Gesang und musikunterlegten Gesprächen mit der „Kinderbande“, diese Merkmale halten alle Liedchen konsequent durch!

Werfen wir einen Blick auf den Inhalt: Leider findet man wenig Texte, die der Altersempfehlung entsprechen würden, zumindest, wenn man erwartet, dass ein Kindergartenkind den Text nicht nur nachsprechen sondern auch verstehen kann. Aber hier wird einerseits etwas zu viel Wissen bei den Kleinen vorausgesetzt, um die Texte zu verstehen, und andererseits zu viel Können, um relativ flott mitzusingen, denn dafür ist es hier notwendig die Texte mit zu lesen. Nach dem inhaltlichen Sinn fragen wir gar nicht erst, der möge der künstlerischen Freiheit überlassen bleiben. Pseudomoralische Anwandlungen haben wir übrigens auch dabei: „Wir umarmen die Welt“. Ich weine gleich! Aber es soll ja was Gutes für unsere lieben Kleinen sein, da darf doch die Moral nicht fehlen! Muss das denn sein? Fazit: Die Texte sind für Erwachsene ganz nett zu lesen. Für Kinder sind sie ein Anbiederungsversuch, den man ihnen und sich besser ersparen sollte.

Auch die Melodien wissen nicht durch eingängige Rhythmen und / oder mit reißende Elemente zu überzeugen. Sie dudeln vor sich hin. Pamela singt tatsächlich ganz gut, wenn sie denn mal singt und nicht die Kinder anspricht, mit ihnen erzählt oder sie zu spontanen Beifallsbekundungen animiert. Aber auf ein richtig begeisterndes, vielleicht sogar inhaltlich sinnvolles Kinderlied wartet man leider vergeblich. Hier das Fazit: Schlicht langweilig!

Für eine schöne und kinderbegeisternde CD reicht es nicht, sich mit einigen Kindern zusammen vor ein Mikro zu stellen, etwas rumzuklimpern, immer mal wieder gekünstelte Begeisterungsstürme von den Kindern aufzunehmen und dazu zu singen. Diese CD ist von Erwachsenen mit Blick auf die erwachsene Käufer und nicht in erster Linie für Kinder aufgenommen worden. Der Titel ist Programm und darum gerade nicht für Kinder im Vorschul- und nur begrenzt für Kinder im Grundschulalter geeignet.

Tut mir leid Pamela, aber dieser Versuch hat mich nicht überzeugt!


Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)

Cover

Pamela:
Die Welt steht Kopf


Track Listing:

1. Die Welt steht Kopf
2. Der König von Tohuwabohu
3. Buchstabensuppe
4. Der Dackel Florian
5. Wenn ich Papa oder Mama wär'
6. Was machen die Jungs
7. Wir umamen die Welt
8. Mein Zimmer
9. Sascha der Sandfloh
10. Nur geträumt
11. Ein Feiertag für Tiere
12. Hals über Kopf
13. Wenn die Erde aufgeht

für Kinder ab 3 Jahren
( Angabe des Produzenten)

Edelkids 0142822KID





Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum
© 2003 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -