Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
Jazz etc.
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Zigeli Winter
Me Digom Les Glei

Komm und schenk mir nochmal ein...

Von Frank Becker

Perfekt, gekonnt! So muß er klingen, der Gypsy-Swing, der Zigeuner-Jazz, der Gitano-Blues, der seit Django Reinhardt der Welt seine Würze schenkt. Das Sinti-Ensemble von Zigeli Winter zeigt sich und die Musik der Zigeuner-Tradition mit hervorragenden Gästen und dem neuen Album "Me Digom Les Glei" (Ich hab´ es gleich gesehen) von der allerbesten Seite. Vom ersten Bogenstrich Winters an zieht gute Laune ein, die auch nicht von melancholischen Titeln wie "Seul ce soir", "After you´ve gone" oder Reinhardts "Blues en mineur" getrübt werden kann. Lebensfreude in reinster Form sprüht, beinahe hätte ich gesagt: aus jeder Rille der Platte. Lassen wir es mal so stehen.

Seelenvoll gespielt und gesungen (auch die Vokal-Beiträge haben ihre eigene Klasse) wie auch technisch ganz ausgezeichnet produziert, stellt sich dies wunderbare Swing-Balladen-Album in eine Reihe mit anderen hervorragenden Produktionen des Genres, die in letzter Zeit erfrischende Farbe in die deutsche Jazz-Landschaft bringen, denken wir nur an Wawau Adler oder Tony Lakatos. "Mi Degom Les Glei" ist eine glänzende Kette, in der sich Perle an Perle reiht. Der Rhythmus ist zwingend und exakt, die Melodieführung bestechend, der Schmelz von Zigeli Winters Violine köstlich. Die von ihm, seinem Kontrabassisten
Branko Arn¨ek und Joschi Graf beigesteuerten drei Titel brauchen sich vor den sie umgebenden großen Namen nicht zu verstecken. Vom ersten Akkord an ist die ganze CD ein "Fußwipper und Fingerschnipper".

Was nun am schönsten sei auf diesem Album? Herrjeh, fragen sie mich was leichteres. Ist es die "Zigeli-Bossa" mit dem brillanten Kontrabaß-Solo
Arn¨eks, vielleicht Joschi Grafs Titelsong, der swingend optimistisch von einer Liebe auf den ersten Blick erzählt, gleich am Anfang der klassische Opener "After you´ve gone" oder Zigeli Winters zarte Liebes-Ballade "Komm und schenk mir nochmal ein"? Das ist eigentlich nicht zu beantworten, denn jedes aus dem gelungenen Dutzend der eingespielten Stücke ist (siehe oben) ein Juwel. An der CD kommt ein Liebhaber des Genres gewiß nicht vorbei. Mein Lieblings-Album zur Zeit!


    



Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)



Zigeli Winter Quartett
Me Digom Les Glei

Zigeli Winter  -  Violine, Gesang (5)
Mano Guttenberger  -  Sologitarre
Joschi Graf  -  Rhythmusgitarre, Gesang (3, 10, 12)
Branko Arn¨ek  -  Kontrabaß
Gäste:
Andy Zbik  -  Schlagzeug (3, 8)
Gismo Graf  -  Sologitarre (6)

Produziert von Gerd Puchelt und Eva Bauer-Oppelland

(P) + © Chaos / Bauer Studios

Titel:
1. After you´ve gone   3:21
2. Seul ce soir   6:19
3. I can´t give you anything but love    
    4:43
4. Moreno   4:38
5. Komm und schenk mir nochmal ein
    3:20
6. Blues en mineur   3:20
7. I´ve found a new baby   2:32
8. Zigeli Bossa   5:12
9. Estate   4:33
10. Me Digom Les Glei   3:32
11. Brankeski Gidli   2:48
12. Ich sende dir Rosen   4:32

Gesamtzeit:  49:18

Weitere Informationen unter:
www.zigeli.com
www.bauerstudios.de





Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2007 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -