Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
Jazz etc.
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Yuri Honing
Symphonic

Frischzellenkur für die Ohren

Von Frank Becker

Der Kontrast zum vor wenigen Wochen erschienenen kompromißlos konzeptionellen Doppel- Album "Wired Paradise", das er mit der selben Quartett-Besetzung aufgenommen hat, könnte kaum größer sein. Yuri Honing präsentiert sich in "Symphonic" mit dem Metropole Orchestra als Lyriker, fast episch und trotz aller scheinbaren Süße weitab vom Smooth Jazz. Honing schafft Leichtigkeit und gleichzeitig virtuose Tiefe, die nicht zuletzt dank der Unterstützung von Vince Mendoza, der das niederländische Orchester zu sinfonischer Jazz-Höchstleistung führt, wie er es auch schon erfolgreich mit  dem London Symphony Orchestra und der WDR Big Band getan hat, Maßstäbe setzt.  Aus dem nur 37:12 Minuten langen Album (erinnert an die gängigen LP-Längen vergangener Vinyl-Zeiten) ist ein echtes Bonbon geworden.

Die Zusammenstellung von Stücken Wayne Shorters, Chico Barques, Vince Mendozas, Joe Zawinuls, Radioheads und schließlich auch Yuri Honings erweist sich als ausgesprochen glücklich. "Symphonic"  ist homogen, fesselnd und purer Genuß. Die Eröffnung mit Jan Oosthofs Trompete in Wayne Shorters "Elegant People" ist schon die halbe Miete. So schöne Arrangements hat man seit Oliver Nelson und den späten 70er Jahren selten gehört. Traumsüß das folgende "Atrás de Porta",  mit Groove und kammermusikalisch melancholischer Qualität Radioheads "Paranoid Android", mystisch Honings "Yasutani", bildschirmfüllend Mendozas "L´Avventura" und beruhigend das abschließende "In A Silent Way" des Österreichers Joe Zawinul, dem wir Weather Report und Stücke wie "Birdland" verdanken - mal ein anderer Zawinul.

Die zwei auf der CD/DVD als Bonus enthaltenen Live-Mitschnitte geben einen atmosphärischen Eindruck der Session, besonders  "Elegant People" (6:30) fasziniert durch Schnitt und Intensität. "Symphonic"  ist ein Angebot, das man sich nicht entgehen lassen sollte - Frischzellenkur für die Ohren.




 


    



Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)



Yuri Honing
Symphonic

Yuri Honing  -  soprano & tenor sax  
Frank Möbus  -  guitar
Tony Overwater  -  bass guitar, bass
Joost Lijbaart  -  drums
+
Metropole Orchestra conducted by Vince Mendoza

© + (P) 2005 Jazz in Motion Records / Challenge Records

Track List:
1. Elegant People   6:21
2. Atrás da Porta   5:42
3. Diana   3:44
4. Paranoid Android   6:56
5. Yasutani   5:05
6. L´Avventura   5:38
7. In A Silent Way   3:41
+
Bonus Movies:
Elegant People and Diana

Total Time:  37:12


Weitere Informationen unter:
www.jazzinmotion.com
www.challenge.nl
www.yurihoning.com




Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2006 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -