Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
Jazz etc.
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Vivian Buczek
Straight From My Heart

Szeptem...

Von Frank Becker

Frisch aus Schweden auf dem Plattenteller: "Straight From My Heart", das neue Album der polnischen Jazz-Ikone Vivian Buczek. Hier stimmt einfach alles. Lotta Segergren hat der Erfolgsstory ihres superfeinen Labels Love Street mit dieser perfekten Produktion ein weiteres Juwel hinzugefügt.

Vivian Buczek, in ihrer Heimat längst ein Star, muß für den deutschen Markt erst noch entdeckt werden - "Straight From My Heart" ist ein guter Weg zu diesem Ziel. Die charmante Künstlerin hat einfach alles, was man für eine Karriere auf gehobener Ebene benötigt: Ausstrahlung, Charisma, eine ungemein wandelbare Stimme, die sie z.B.  in Horace Silvers "Filthy McNasty" als Instrument im Chorus der brillanten Band einsetzt und neben einem beachtlichen Repertoire das Instrumentarium aller Stile. Vivian Buczek ist eine Scatterin von Format, eine zärtliche Croonerin (gibt´s das?), eine schwungvoll swingende Interpretin von Modern, Latin und Cool - vor allem aber ist sie eine Frau mit Jazz-Gold auf den Stimmbändern. Sie sehen mich begeistert.

Ihr einziges eigenes Stück "Fly Away", das sich latin-leicht bruchlos in den Kontext der Standards
des Albums fügt, macht ebensoviel Spaß wie ihre Interpretationen von Sergio Mendes-, Tom Jobim- oder Horace Silver-Hits. Pianist Claes Corona hat auch ein Stück beigetragen ("Blues For Laila/Lullaby Blues"), das er leider auf dem E-Piano spielt, während Mattias Hjort hingegen da bei seinem Kontrabaß bleibt. Ein Bonbon ist das  Monica Zetterlund gewidmete "Sakta vi gå", in dem wir das gute alte "Walking my baby back home" wiedererkennen, mit dem einst Nat King Cole einen seiner ganz großen Erfolge hatte. Das Schwedisch steht dem Song utmärket god. Sanft und sehnsuchtsvoll endet das mit Anspruch und Delikatesse eingespielte Album mit dem polnischen Titel "Szeptem", der mit großer Poesie und leisen Tönen der Gitarre von Elias Källvik die zärtlichen Worte der Liebe beschwört. Also, meine Liebe hat Vivian Buczek damit gewonnen - und ich bin sicher: sobald sie das Album gehört haben, ihre auch.


Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)

Beispielbild
Cover Photo  © Åsa Kristensson

Vivian Buczek

Straight From My Heart


Vivian Buczek - vocals
Claes Crona - piano
Mattias Hjort - bass
Zoltan Csörsz - drums
Elias Källvik - guitar
Jesper Thilo - tenor sax (1, 4, 7, 10)

Produziert von Jalle Hoffman und Vivian Buczek

(P) + © 2007 Love Street Records

Titel:
1. Too Close For Comfort
2. Meditacao
3. Feel Like Making Love
4. Filthy McNasty
5. So Many Stars
6. Fly Away
7. You´re Driving Me Crazy
8. We´ll Be Together Again
9. The Jodi Grind
10. Blues For Laila/Lullaby Blues
11. Sakta vi gå
12. Szeptem

Gesamtzeit:  56:08

Weitere Informationen unter:
www.lovestreet.se
www.vivianbuczek.com





Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2007 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -