Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
Jazz etc.
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Ulita Knaus
it´s the city


...zu attraktiv, um nicht gehört zu werden

Von Frank Becker


Habe ich sie bei ihrem vorigen Album "Sea Journey" noch als "Sophisticated Lady" apostrophiert, kann ich nun für das neue Produkt der Hamburgerin mit der samtenen Energie  noch eins draufsetzen: "(The Lady is) Too hot to be ignored", um mit dem Opener zu sprechen, vielleicht der richtige Aufmacher für 
"It´s The City", das neue Album von Ulita Knaus.  Denn sie bekennt sich nicht nur laut Pressetext des Labels zu ihrer Hinwendung zum Rhythm `n´ Blues, sondern sie belegt auch gleich voller Seele, Blues und Jazz nach- und eindrücklich, daß sie es kann und zeigt, wohin die neu eingeschlagenen Pfade sie führen. Und das ist einfach zu gut, um nicht gehört zu werden.

Es ist ein verdammt guter Weg, den sie mit dem Album "It´s The City" souverän begeht. Mit bewährten Band-Partnern ist ihr ein großartiger Einstieg ins neu gewählte Genre mit Fokus auf ihre enorme Vielseitigkeit gelungen. Zwölf Traum-Nummern hat das Album, samt und sonders von Ulita Knaus solo und im Verein mit Partner Mischa Schumann nagelneu geschrieben und produziert. Immer noch ist sie Meisterin der sanften, weichen Töne mit ungeheurem Tiefgang und eine Lyrikerin von Rang, doch dann legt sie z.B. in "World Wide" mit Gerold Donker am funky E-Baß an Tempo und Temperament beachtlich zu. Das Volumen ihrer außerordentlichen Stimme trägt, Pianist Mischa Schumann legt Mal um Mal noch eins zu und zu den vorzüglichen Sidemen tritt ein hochkarätiger Background-Chor, dem u.a. die fabelhafte Anna Depenbusch angehört.

Solche Talente von internationalem Format wie Ulita Knaus und ihre Kollegin Anna Depenbusch sind rar - pflegen wir sie, damit aus diesen Quellen weiterhin soviel Gutes sprudelt wie jetzt. Wer sich dem Timbre von Ulita Knaus´ Stimme, der Musik und den Texten von "It´s The City" überläßt (mein Tip: lassen sie sich einfach in die großartige Musik hineinfallen), gewinnt. Die (englischen) Texte sind im Booklet abgedruckt, es lohnt, sie mitzulesen, und man kommt nicht umhin, vor soviel lyrischer Qualität und der hohen Musikalität der schönen Künstlerin voller stiller Begeisterung den Hut zu ziehen. 


    



Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)



Ulita Knaus
It´s the city

Ulita Knaus  -  Gesang
Mischa Schumann  -  Flügel, Fender Rhodes, Wurlitzer Piano, Synth.
Gerold Donker  -  Kontrabaß, E-Baß
Heinz Lichius  -  Schlagzeug, Percussion
Gast-Sänger:
Marion Welch
Anna Depenbusch
Ken Norris
Mo Brandis

Produziert von Ulita Knaus

(P) + © 2007 Minor Music

Titel:
1. Too Hot To Ignore   4:31
2. World Wide   3:39
3. Secret   6:12
4. It´s The City   7:02
5. My Philosophy   6:39
6. In Rhythm   3:17
7. White   5:25
8. You Know Me   6:16
9. Pure Water   4:55
10. All The Things That I Can´t
     Stand   4:14
11. Welcome   5:10
12. The Way Back Home   5:43

Gesamtzeit: 1:03:33

Weitere Informationenunter:
www2.ulitaknaus.com
www.minormusic.de
www.in-akustik.com

Bitte lesen sie auch:
www.musenblaetter.de





Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2006 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -