Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
Jazz etc.
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Tord Gustavsen Trio
The Ground

Die Endeckung der Sanftheit

Von Frank Becker

"Edges Of Happiness" nennt Tord Gustavsen einen der zwölf Titel, die er für sein neues Album "The Ground" geschrieben hat - ein deutliches Understatement, denn man bleibt beim Anhören nicht nur mit sehnsüchtigem Blick an den Rändern des Glücks stehen, man taucht beim Hören wohlig tief ein. ECM folgt mit dem zweiten Album des Norwegers getreu seinem und dessen absoluten Qualitätsanspruch.

Von lyrischer Innigkeit präsentieren sich die unendlich sanft gedachten und von einem gefühlvollen Trio zärtlich interpretierten Stücke, die man jedem ärztlich verordnen sollte, der in der täglichen Hektik seine Mitte verloren hat. Hier findet  man zu sich. Gustavsen hat mit dem Bassisten Harald Johnsen und dem Schlagzeuger Jarle Vespestad Sidemen der ganz raren Sorte gefunden, aufmerksame Begleiter, die man als Wohltat wahrnimmt - kein Tic zuviel, keine gewagten Kunststückchen, einfühlsame, inspirierte Begleitung, solides Handwerk mit eben dem eleganten Hauch der Unauffälligkeit, der das Besondere ausmacht. 

Schon durch die Arbeit mit Silje Nergaard und das gemeinsame Debüt-Album "Changing Places" haben die drei feinsinnigen Musiker zu einer perfekten Einheit zusammengefunden. "Colurs Of Mercy", "Sentiment", "Tears Transforming", "Being There", "Token of Tango" und "Curtains Aside" sind einfach zum Träumen  schön oder, wie ein weiterer Titel "Kneeling Down" suggeriert: zum Niederknien.  Musik  zum Entspannen, zum Genießen, zum inneren Ausgleich - keine Tricks, keine akustischen Überfälle, keine haarsträubenden Experimente. Kühl und doch warm - leise und doch ungeheuer intensiv. Tord Gustavsen und sein Trio servieren bekömmliche, ja delikate Kost. Empfehlenswert.



Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)



Tord Gustavsen Trio
The Ground

Tord Gustavsen   piano
Harald Johnsen   double-bass
Jarle Vespestad   drums

Produced by Manfred Eicher

© + (P) 2004 ECM Records  ECM 1892

Track List:
1. Tears Transforming   5:38
2. Being There   4:13
3. Twins   5:01
4. Curtains Aside   5:13
5. Colours Of Mercy   6:09
6. Sentiment   5:34
7. Kneeling Down   5:47
8. Reach Out And Touch It   5:48
9. Edges Of Happiness   3:09
10. Interlude   2:07
11. Token Of Tango   4:07
12. The Ground   7:21

Total Time: 1:00:11


Weitere Informationen unter:
www.ecmrecords.com
www.tordgustavsen.com




Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2005 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -