Thomas Quasthoff
The Jazz Album - Watch What Happens
Mr. In-Between
Von
Frank Becker
Musikalische Grenzgänge sind populär, nichts ungewöhnliches und es hat
sie schon immer gegeben. Klassische Pianisten versuchen sich in der
leichteren Muse, Pop-Sänger im Jazz, Opernsänger im Musical. Häufig
gelingen diese Versuche nicht - manchmal jedoch mit Bravour. "The Jazz Album - Watch What Happens" mit dem Bariton Thomas Quasthoff gehört zu den Glücksfällen.
Hier hat sich ein klassischer Bariton, dessen ¼uvre sich von Bach bis
Dvorak, Mozart, Schubert und Liszt, von Reger und Strauss bis Lortzing
und Wagner erstreckt, nach 2004 (Jazzkonzert in der Philharmonie
Berlin) zum zweiten Mal den Jazz vorgenommen und zeigt
Leichtgewichten des Genres, wo Bartel den Most holt. Soviel Jazz wie
Quasthoff in seinem neuem Album präsentiert, möchte mancher
"hauptberufliche" Jazzer gerne haben. Quasthoff hat ihn - mit erlesener
Unterstützung. Chuck Loeb an der Gitarre, Dieter Ilg am Kontrabaß, Alan Broadbent am Klavier, Frank Chastenier am Fender Rhodes und nicht zuletzt Produzent Till Brönner
an der Trompete veredeln neben den hervorragenden Brass- und
Reed-Sections des Deutschen Symphonie-Orchesters unter Nan Schwartz
Quasthoffs Jazz-Manifest der Sonderklasse.
Ein
Dutzend Standards aus dem American Songbook haben Nan Schwartz und Alan
Broadbent für großes Jazz-Orchester, Solo-Instrumente und Thomas
Quasthoffs kraftvoll weichen Bariton neu arrangiert - und bei der
Auswahl Fingerspitzengefühl bewiesen. Es ist ein wahres Bilderbuch
geworden, Seite für Seite ein Genuß, vom blitzsauber swingenden Opener
"There´s A Boat That´s Leavin´ Soon For New York", über den u.a. durch
Frank Sinatra bekannt gewordenen Hit "Watch What Happens" und das einst
von den Lettermen und Billy Stewart unvergleichlich interpretierte
"Secret Love" bis zu Frederick Loewes "I´ve Grown Accustomed To Her
Face" aus dem Musical "My Fair Lady" - mit Chuck Loeb an der Gitarre,
Fiete Felsch an der Flöte und dem Swing von Alan Broadbent am Klavier
(nur) eins von einem Dutzen + 1 Highlights dieses Albums.
Mit dem passenden Hauch Ironie stattet Quasthoff "Can´t We Be Friends?"
aus. Wer hätte nicht schon aus Frauenmund diesen schmerzlichen Satz am
Ende einer Beziehung gehört? Chaplins "Smile" ist dabei, "My Funny
Valentine" von Rodgers/Hart, hundertfach interpretiert, hier noch
einmal besonders unter die Haut gehend. Als schwungvollen Anhang hat
Quasthoff mit einer Verneigung vor der großen Hildegard Knef Charly
Niessens "Eins und Eins, das macht Zwei" aus dem Nora-Film "Das große
Liebesspiel" an den Schluß gestellt. Es berührt besonders, daß
Quasthoffs Interpretation auch einen anderen Großen des deutschen Jazz
- Wolfgang Sauer (*1928) - erinnert.
Thomas Quasthoffs Grenzgang ist zum zweiten Mal gelungen. Er ist ein
veritabler "Mr. In-Between" und seine Zukunft, hofft der Jazz-Freund,
wird von nun an nicht nur dem "klassischen" Liedgesang gehören.
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Cover-Foto Jim Rakete
Thomas Quasthoff
The Jazz Album
Watch What Happens
Thomas Quasthoff - vocals
Alan Broadbent - piano
Frank Chastenier - fender rhodes
Chuck Loeb - guitar
Karl Schloz - rhythm guitar
Dieter Ilg - bass
Peter Erskine - drums
Till Brönner - trumpet
Reeds:
Fiete Felsch (as, fl), Andreas Maile (ts, cl), Marcus Bartelt (bs, bcl), Gary Foster (as)
Brass:
Axel Schlosser (tp, flh) Ruud Breuls (tp, flh), Günter Bollmann (tb), Uli Plettendorff (tb), Richard Todd (frh)
Deutsches Symphonie-Orchester Berlin, conducted by Nan Schwartz
Produced by Till Brönner
+ Hartmut Bender for Deutsche Grammophon
(P) + © Deutsche Grammophon
Titel:
1. There´s A Boat That´s Leavin´ Soon
For New York
2. Watch What Happens
3. Secret Love
4. You And I
5. Ac-Cent-Tchu-Ate The Positive
6. I´ve Grown Accustomed To Her
Face
7. Can´t We Be Friends?
8. Smile
9. They All Laughed
10. My Funny Valentine
11. What Are You Doing The Rest Of
Your Life?
12. In My Solitude
13. Eins und Eins, das macht Zwei
Gesamtzeit: 54:34
Weitere Informationen unter:
www.deutschegrammophon.com
www.thomas-quasthoff.com
www.bambammusic.com
Bitte lesen sie auch:
www.musenblaetter.de
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