Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
Jazz etc.
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Rêve Bohème
Django´s Dream

Scandinavian String Swing

Von Frank Becker

Aus Dänemark kommt ein nicht mehr ganz neues, dafür aber besonders gelungenes Album mit Gypsy-Swing der alten Schule, behutsam und mit viel Fingerspitzengefühl aufbereitet, jetzt auch hierzulande in die Läden. Vierzehn Stücke des unsterblichen französischen Gitarristen Django Reinhardt (bei zweien hat sein Freund und Partner an der Violine Stephane Grappelli die geschickten Finger mit im Spiel gehabt) hat das dänische Swing-Quartett "Rêve Bohème" unter dem Motto "Scandinavian String Swing" temporeich neu arrangiert und sehr dicht an der Meisterschaft der legendären alten Herren eingespielt: "Django´s Dream".

Die jungen Herren aus dem jazzbegeisterten und an Talenten reichen nördlichen Nachbarland, die hier ein gewichtiges Erbe antreten, schaffen eine höchst beachliche Melange aus dem klassischen französischen Swing der Zigeuner, der auch dort seine Ableger hatte und frischem Nord-Wind aus Skandinavien. Daß sie dabei zwar die Tradition wahren, aber nicht an alten Zöpfen festhalten, macht aus "Django´s Dream" ein vergnügliches Album in der klassischen Besetzung mit Lead- und Rhythmus- Gitarre, Kontrabaß und unterstützender zweiter Rhythmusgitarre. Willkommene Ergänzung für die Melodieführung ist diesmal keine Violine, sondern ein Saxophon bzw. eine Klarinette. 

Gleich im Opener "Fèerie" geben
Rêve Bohème dem Affen Zucker und lassen die Finger fliegen, daß ordentlich die Post abgeht. Ein ganz herrliches Stück, das unmittelbar ins Blut geht. Das halten sie auch in u.a. "Vete", "Place de Brouckère", "Dinette", "Porto Cabello" und "Hungaria" so, während sie sophisticated die zärtliche Saite u.a. in "Pêche à la mouche", dem Titelstück "Django´s Dream", in "Nocturne" und "Stockholm" präsentieren. Sound und Mischung stimmen, die Performance ist glänzend und der glücklicherweise wieder populär werdende Gypsy-Swing wird von Rêve Bohème höchst achtbar vertreten. 


    



Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)



Rêve Bohème
Django´s Dream

Jens Fuglsang  -  Leadgitarre
Kasper Fredholm  - Saxophon, Klarinette
Robert Pilgaard  -  Rhythmusgitarre
Morten Ravn  -  Kontrabaß
Gast:
Walter Clerici  -  Rhythmusgitarre (add.)

© 2005  Calibrated

Titel:
1. Fèerie
2. Pêche à la mouche
3. Vette
4. Django´s Dream
5. Place de Brouckère
6. Dinette
7. Webster
8. Porto Cabello
9. Swing 39
10. Stockholm
11. Hungaria
12. Nocturne
13. Belleville
14. Improvisation # 2

Gesamtzeit:  53:44

Weitere Informationen unter:
www.reve.dk
www.calibrated.org





Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2007 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -