Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
Jazz etc.
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Ralph Towner
Time Line

Entspanntes Eintauchen

Von Frank Becker

Sie möchten endlich einmal wieder zu sich selbst kommen, in Ruhe gelassen werden und entspannt eintauchen in ihre Gedanken? Es gibt eine neue CD von Ralph Towner, die ihnen dazu die Basis, den idealen musikalischen Hintergrund gibt: "Time Line". Das neue Solo-Album des am 1. März 66 Jahre alt gewordenen Gitarrenvirtuosen, natürlich wieder bei ECM, dem Label, das seit 1972 sein Werk betreut, ist der pure Balsam für Ohr und Gemüt. Fast widerstrebt es dem Rezensenten, während des Anhörens in die Tastatur zu greifen, lieber würde er sich der Kontemplation ergeben, die mit der Musik Towners (zwei Stücke, "Come Rain Or Come Shine" und "My Man´s Gone Now" hat er von Arlen und Gershwin übernommen) einher kommt.

Aber das kann ja nachgeholt werden. Es ist halt auch ein Bedürfnis, dieses schöne Album vorzustellen. Die mit eleganten, scheinbar schwerelosen Griffen gespielten unverschnörkelten, klaren Töne senken sich wie eine beruhigende Abenddämmerung über den Hörer, lassen ihn driften, ohne zu drängen oder zu verlangen. "Always By Your Side" ist eine sanfte Liebeserklärung - an den Menschen, der einen durchs Leben begleitet, aber auch an die Musik, die das gleiche tut. So ist wohl auch der zärtliche "Anniversary Song" zu verstehen. Wie lange haben wir uns jetzt schon? So lange? Komm, laß es uns feiern. Fröhlich und optimistisch kommt "If" daher, fünf kleine Intermezzi illustrieren in "Glimpses" Augenblicke, und wenn in "The Hollows" und "The Lizards Of Eraclea" kleine unruhige Impressionen aufblitzen, gibt Ralph Towner mit "Turning Of The Leaves" dem Herbst seine warmen milden Farben.

So besinnlich und besonnen wie die Musik sich präsentiert, zeigen sich auch wieder einmal die erlesen gestalteten Cover und Booklet mit den stimmungsvollen Photos von Jean-Guy Lathuilière und den liebenswerten Portraits, die Paolo Soriani analog zur Musik von Towner gemacht hat.  Es paßt. Rundum ein gelungenes Album, das die hohe Qualität der ECM- Produktionen fortschreibt. 


    



Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)



Ralph Towner
Time Line

Ralph Towner  -  guitars

Produced by Manfred Eicher

© + (P) 2006 ECM Records

Track List:
1. The Pendant   4:11
2. Oleander Etude   1:59
3. Always By Your Side   2:52
4. The Hollows   3:23
5. Anniversary Song   1:53
6. If    4:38
7.-11. Five Glimpses     1:01, 0:47, 0:50,
          0:49, 0:25
12. The Lizards Of Eraclea   2:38
13. Turning Of The Leaves   3:45
14. Come Rain Or Come Shine   4:14
15. Freeze Frame   4:54
16. My Man´s Gone Now   5:27

Total Time:  43:53


Weitere Informationen unter:
www.ecmrecords.com
www.ralphtowner.com




Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2006 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -