Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
Jazz etc.
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Oscar Peterson Trio + Ella Fitzgerald
JATP Lausanne 1953

Ein Klassiker - taufrisch serviert

Von Frank Becker

Vor 53 Jahren live in Lausanne beim "Jazz  At The Philharmonic" aufgezeichnet, ist das Album "JATP Lausanne 1953", das die eine erlesene und rare Besetzung aus Top- US- Jazz-Stars dieser Zeit gemeinsam auf die Bühne des Theatre de Beaulieu brachte, heute so frisch wie damals. Norman Granz hatte es geschafft den Giganten Oscar Peterson, den er schon 1949 in die Carnegie Hall gebracht hatte, mit seinem Trio,  den Trompeter Charlie Shavers und die First Lady des Jazz Ella Fitzgerald, sowie als Gast den genialen Saxophonisten Lester Young zusammenzubringen. Das zweiteilige Konzert - in den ersten sieben Stücken mißt sich Ella Fitzgerald mit dem verstärkten Oscar Peterson Trio und die übrigen sechst Titel geben den Solisten Raum - ist jetzt in der Reihe "Swiss Radio Days" wieder zu haben - ein Dokument der Jazz- Geschichte.

Die Auswahl von Ellas bekanntesten Stücken "Lady Be Good", "A Tisket - A Tasket", "St. Louis Blues", "It´s Only A Paper Moon" u.a. zeigt den Star bestens gelaunt, ja aufgekratzt und übermütig, brillant scattend, swingend oder in zärtlicher Melancholie ("Someone To Watch Over Me"). Den zweiten Teil eröffnet ein wahres Feuerwerk am Tenorsaxophon: Lester Young mit seinem Titel "Lester Leaps In", von Ella Fitzgerald eingeleitet, bevor sie die Bühne der Band überläßt. Barney Kessel (im Jahr darauf von Herb Ellis ersetzt) glänzt mit leichter Hand an der Gitarre, Petersons Mann der ersten Stunde am Baß, Ray Brown, ist als tragende Säule dabei und der zum JATP-Troß zählende Drummer J.C. Heard, der nicht zum Stamm- Ensemble Petersons gehörte, gibt den Takt an. Über allem natürlich das Genie Oscar Petersons, der damals bereits auf der Höhe seines Könnens war, und die er seither nicht verlassen hat.

Die Qualität der Aufnahmen der frühen 50er Jahre, damals vom Swiss Radio aufgezeichnet, ist anders als bei manch anderen "Ausgrabungen" von beachtlicher Güte. Zum Erwerb des Albums, wäre es nicht schon durch die ausgefallene Besetzung eine Empfehlung wert, kann darum durchaus geraten werden.




Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)

peterson-trio-ella-fitzgerald-lausanne

Oscar Peterson Trio + Ella Fitzgerald
JATP Lausanne 1953

Oscar Peterson  -   piano
Barney Kessel  -  guitar
Ray Brown  -  bass
J.C. Heard  -  drums
Lester Young  -  tenor saxophone
Charlie Shavers  -   trumpet
Ella Fitzgerald  -  vocals

(P) + © 2006 TCB Music SA

Track List:
1. It´s Only A Paper Moon   2:09
2. Someone To Watch Over Me   3:29
3. Lady Be Good   3:09
4. Why Don´t You Do Right   3:37
5. You Belong To Me   2:51
6. A Tisket - A Tasket   2:15
7. St. Louis Blues   4:12
8. Lester Leaps In   4:22
9. The Surrey With The Fringe On Top
    4:18
10. My Heart Stood Still   5:50
11. The Continental   4:30
12. Oscar´s Tune   5:24
13 The Man I Love   6:14 

Total Time: 52:32


Weitere Informationen unter:
www.tcbrecords.com




Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2006 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -