Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
Jazz etc.
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



The Very Tall Band
What´s Up?

Legenden

Von Frank Becker

Im Jahr 1961 nahm das Oscar Peterson Trio in der klassischen Besetzung mit Ray Brown (Kontrabaß)/ Ed Thigpen (Schlagzeug) und Milt Jackson als Gast am Vibraphon ein Album auf, das Geschichte machte: "Very Tall".  Drei dieser Legenden des Modern Jazz trafen sich im November 1998 auf Initiative von Dan Forte in dessen nicht weniger legendärem New Yorker "Blue Note" zu einem Konzert der Extra-Klasse wieder. Mit hervorragender Tontechnik aufgezeichnet, wurde ein erster, üppige 71:24 Minuten umfassender Teil der Sessions bereits 1999 veröffentlicht, jetzt ist auch ein fast eine Stunde langer zweiter Teil "What´s Up?" auf CD zu haben - bei weitem keine "Resteverwertung", wie Kritiker argwöhnen könnten.

Mit "What´s Up?" hat Telarc den Nachlaß der "The Very Tall Band", das sind die Altmeister Oscar Peterson, Ray Brown (1926-2002) und Milt Jackson (1923-1999), komplettiert. Eine Besetzung von Individualisten, die jeder für sich
bis auf den Tag für Jazz vom besten stehen, das man bekommen kann und deren gemeinsame Einspielungen ebenfalls zum Kanon des Jazz gehören. Ein Glücksfall also, daß man jetzt diesen zweiten Teil haben kann. Als Drummer hatten sie seinerzeit Kariem Riggins verpflichtet, der Ed Thigpen vorzüglich und homogen zu ersetzen wußte.

Die sieben mit höchster Delikatesse eingespielten Stücke, samt und sonders Perlen des amerikanischen Jazz, zeigen noch einmal die hohe Kunst des scheinbar federleichten Jazz. Es gibt viel Gutes von jungen Musikern der neuen Jazz-Generation - aber hier haben wir Jazz der alten Schule in Aufnahmen, die ebenso Geschichte schreiben, wie die Reunion-Konzerte im Blue Note, bei denen 1990 Peterson, Gitarrist Herb Ellis, Ray Brown und Drummer Bobby Durham zusammenkamen.
Diese Alben muß man als Jazz-Freund einfach haben. Teil 1 der "Very Tall Band-Konzerte" ist ebenfalls noch zu bekommen und ebenso nachhaltig zu empfehlen:


    



Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)



The Very Tall Band
What´s Up?

Oscar Peterson  -  Klavier
Ray Brown  -  Kontrabaß
Milt Jackson  -  Vibraphon
Karriem Riggins  -  Schlagzeug

© 2007 Telarc

Titel:
1. Squatty Roo   8:17
2. Salt Peanuts   8:14
3. Ad Lib Blues   10:20
4. If I Should Lose You   7:12
5. Limehouse Blues   6:51
6. Soft Winds   7:59
7. The More I See You   8:40

Gesamtzeit:   58:57

Weitere Informationen unter:
www.telarc.com
www.in-akustik.com


Bitte lesen sie auch:
www.musenblaetter.de





Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2006 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -