Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
Jazz etc.
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



No Limit
Homerun

Eine hervorragende Wiener Jazz-Melange

Von Frank Becker

Wenn ein Musiker wie Roby Lakatos lobende Worte für einen Newcomer findet, der in "seinem" angestammten Revier eine neue Duftmarke setzt, ist das schon wert, mal in Ruhe näher hinzuhören. Das relativ junge Label Double Moon, hinter dem der erfahrene Produzent Volker Dueck steht, hat einen jungen Geiger aus Bratislava unter seine Fittiche genommen, der alle Hoffnungen auf frischen Wind in der Zigeunerjazz-Szene erfüllt: Roman Janoska. Gemeinsam mit seinem Bruder Franz am Klavier, dem Grazer Drummer Ernst Grieshofer und Julius Darvas, dem eigentlichen Entdecker dieses Talents, am Kontrabaß verblüfft der erst 16-jährige Violin-Virtuose nicht nur mit absolut seelenvollem Spiel, sondern zudem mit  sechs hervorragenden Kompositionen und Arrangements, die im Vergleich mit prominenten Kollegen jederzeit bestehen können.

Das temporeiche "Atlantis" eröffnet brillant mit hinreißenden Läufen und Kaskaden Franz Janoskas am Klavier, einem phantastischen Schlagzeug Grieshofers und zurückhaltender Perfektion Roman Janoskas das Debüt-Album "Homerun". Dieser Homerun, beim American Football das beste, das der Spieler erreichen kann, gelingt dem bestens aufeinander eingestellten Ensemble á la bonheur. Zigeuner-Swing wie in "Orient", die kammermusikalischen Elemente aus "Akzidens", Modern-Jazz-Einflüsse in "Blues Con Furore", bei dem Darvas seinen Kontrabaß singen läßt oder im raffinierten "Blue Vernissage" mit seinen Zitaten und Violin-Kapriolen verbinden sich zu einem Sound, der im Ohr bleibt und nach mehr schmeckt. Doch auch in den beiden von Darvas arrangierten Traditionals "Djelem" und das orientalisch- melancholische "Oj Tate" sind Delikatessen, die keinen Geschmacksverstärker benötigen.

Von diesem jungen Geiger, der noch am Wiener Konservatorium studiert und seiner kongenialen Band, die eine Bereicherung der Jazz-Szene darstellt, möchte man auf jeden Fall mehr hören. Jetzt aber erst mal mit Genuß: "Homerun" bis zum atemberaubenden "Epilog"!


    



Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)



No Limit
Homerun

Roman Janoska  -  violin
Franz Janoska  -  piano   
Julius Darvas  -  bass
Ernst Grieshofer  -  drums, percussion

Produced by Volker Dueck and Julius Darvas

© + (P) 2005 Double Moon + Challenge Records

Track List:
1. Atlantis   4:58
2. Akzidens   6:12
3. Orient   5:33
4. Djelem   10:00
5. Blues Con Furore   5:13
6. Blue Vernissage   5:26
7. Oj Tate   4:17
8. Epilog   4:44

Total Time:  46:55


Weitere Informationen unter:
www.nolimitjazz.com
www.doublemoon.de




Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2006 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -