Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
Jazz etc.
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Nils Petter Molvaer
ER

Gedankenmusik

Von Frank Becker

Der norwegische Trompeter Nils Petter Molvaer ist an seinem Instrument eine Ausnahmeerscheinung, eine zeitgenössische Größe von besonderem Format - allenfalls noch vergleichbar mit dem Deutschen Markus Stockhausen, an dem er ein wenig im Soundscape, aber auch in der Auswahl seiner  musikalischen Partnerschaften zu messen ist. Molvaer, gradliniger Vertreter des neuen skandinavischen Jazz in seiner norwegischen Spielart "NuJazz" legt jetzt sein viertes Studio-Album vor: "ER". Drei Jahre hat er seit dem Vorgänger "NP 3" vergehen lassen, um seinen Stil zu liberalisieren, versöhnlichere Töne anzuschlagen.

Die bekommen seiner Musik - acht Stücke hat er für "ER" geschrieben - und dem Hörer. Molvaer spielt seine Trompete wie einen Gedanken, mit einem Unterbau archaischer rhythmischer Figuren, mit orientalischen Impressionen und elektronischem Mixing, Programming und Sampling, das leider zu Lasten der Klarheit mitunter zu breiten Raum einnimmt. Da wo er in alte Muster zurück fällt, wirkt "ER" etwas anstrengend, ja angestrengt, wo er neue lyrische Wege beschreitet, sich weniger dem Effekt, mehr der Idee hingibt, ist das Album ein schwebender Genuß.

Spröde Offenbarung ist Sidsel Endresens Stimme in "Only These Things Count", nach dem gefühlvollen Intro "Hover" und mit den anschließenden "Sober" das sensitive Herzstück des Albums, das mit "Dancer" noch einmal tief aus dem Weltmusikvorrat schöpft und Molvaers Trompete wie der Elektronik den Gesang der Wale entlockt.


    



Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)



Nils Petter Molvaer
ER

Nils Petter Molvaer  -  trumpet, basses, keyboards, samples etc.   
Sidsel Endresen  -  voice
Elin Rosseland  -  voice
Eivind Aarset  -  guitars
Erik Honoré  -  keyboards
Magne Furuholmen  -  piano
Ingebrigt Flaten  -  acoustic bass
Rune Arnesen  -  drums, percussion
Helge Norbakken  -  percussion
Pal Nyhus  -  programming, mixing etc.
Knut Sævik  -  progr., editing etc.
Jan Bang  -  samples, drum progr.
Reidar Skar  -  mixing

Produced by Pal Nyhus, Knut Sævik, Reidar Skar

© + (P) 2005 EmArcy/Universal Jazz

Track List:
1. Hover   7:22
2. Softer   5:15
3. Water   6:20
4. Only These Things Count   6:03
5. Sober   3:26
6. Darker   5:20
7. Feeder   4:29
8. Dancer   7:53 

Total Time:  46:23


Weitere Informationen unter:
www.jazzecho.de
www.universal-music.de
www.nilspettermolvaer.com




Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2005 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -