Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
Jazz etc.
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Mitschke & Dietz
Midnigt Moods

Entspannung zur späten Stunde

Von Frank Becker

Das Warten hat sich gelohnt. Was vor drei Jahren "Night over Berlin" von Mitschke & Dietz vorgelegt und damals zu meinem Lieblings-Sommer-Album gemacht hat, wird nun würdig von "Midnight Moods" fortgesetzt. Stimmungsvoll fliegen wir mit dem swingenden Opener "Fusion Jazz Lounge" wieder ins sommerlich nächtliche Berlin ein - zu Hause! Das Duo zeigt seine elegante Vielseitigkeit im bruchlosen Wechsel von treibendem Fusion zum fast schwerelosen gesampelten Flöten-Intermezzo, dem es ein charmant altbackenes Keyboard-Cover von Victor Youngs Evergreen "My Foolish Heart" folgen läßt.

Produzent Mitschke hat auf die Mischung von weiteren bewährten Klassikern wie You Never Know, Stella By Starlight (Young), No More Blues (A.C. Jobim) oder Invitation (van Damme) mit eigenen Kompositionen gesetzt und serviert damit ein gut verdauliches leichtes Menü. Die gute Dreiviertelstunde mit einem Dutzend Titel ist genau richtig fürs Entspannen zur späten Stunde. Leicht und locker, unangestrengt und weich hüllen die Stücke ein - da läßt man sich auch mal einen "Rain Over Cologne" als Reminiszenz Mitschkes an seine alte Heimat gefallen. Ist hierzulande derzeit ja auch an der Tagesordnung.

Etwas sehr irritierend ist allerdings das plötzliche Ausblenden vom laut Verzeichnis letzten Stück "On The Highway" nach 2:04 Minuten, genau auf der Hälfte der auf dem Display angezeigten Zeit. Daß dann nach 2:04 Minuten Stille noch ein 13. Stück folgt
(nicht auf dem Titelverzeichnis der CD aufgeführt), das folglich auch für den Hörer titellos bleibt, wird manchem Käufer der CD verborgen bleiben - denn wenn nichts mehr kommt, nimmt man die CD raus. Das ist schade und kontraproduktiv.
Ansonsten aber ist "Midnight Moods" von Mitschke & Dietz wieder ein reines Vergnügen.


    



Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)



Mitschke & Dietz
Midnight Moods

Wolfgang Mitschke  -  Klavier, Keyboards, Programming: Bass, Schlagzeug, Vibraphon, Flöte
Jürgen Dietz  -  Tenorsaxophon, Sopransaxophon

Produziert von Wolfgang Mitschke
(P) + © 2008 skip Records

Titel:
1. Fusion Jazz Lounge
2. Flute Intermezzo
3. My Foolish Heart
4. Midnight Moods
5. You Never Know
6. Stella By Starlight
7. Blue Latin Beats
8. No More Blues
9. Invitations
10. Acid Jazz Vibes
11. Rain Over Cologne
12. On The Highway

Gesamtzeit:   47:05

Weitere Informationen unter:
www.skiprecords.com
www.wolfgang-mitschke.com





Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2008 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -