Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
Jazz etc.
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Michel Camilo
Spirit of the Moment


Spirit of a Cold Duck

Von Frank Becker

Michel Camilo kann getrost zu den derzeit besten Jazz- und Klassik-Pianisten gezählt werden. Seine Aufnahme der "Rhapsody in Blue" ließ vor knapp zwei Jahren im wahrsten Wortsinn aufhorchen und seine CD "Solo" zeigte die hohe Kunst des unbegleiteten Flügels im Spiel von Jazz und Latin.
Jetzt wartet er mit einem niegel-nagel-neuen Album von wieder eigener Klasse auf - feinster Jazz aus eigener Komposition und großen Standards des Modern Jazz: "Spirit of the Moment". Zur Seite stehen ihm dabei zwei hervorragende Jazzer, Charles Flores am Kontrabaß und Dafnis Prieto am Schlagzeug.

Der Opener "Just Now" weckt Erinnerungen an Montreux 1969, als Les McCann am Klavier mit Eddie Harris, Benny Bailey, Leroy Vinnegar und Donald Dean beim Jazzfestival das Album "Swiss Movement" einspielte und mit "Cold Duck Time" neue Maßstäbe im zeitgenössischen Jazz setzte. Mit "Just Now" knüpft Michel Camilo nahtlos an die großartige Performance und das geniale Synkopieren von McCann an.
Die überwiegend eigenen Stücke zeigen eine enorme Bandbreite, die mit den Übernahmen von Titeln aus den Repertoires von Wayne Shorter,  Miles Davis, des vor 40 Jahren gestorbenen John Coltrane und Bill Evans zu einer perfekten Einheit verschmilzt.

Michel Camilo beherrscht sein Instrument und die Stile, zeigt mit leichter Hand und sensiblem Anschlag, daß er die Geschichte des Modern Jazz Pianos inhaliert hat und den Größten des Jazz in nichts nachsteht. Seine Auffassung von Latin, von Cool und von Modern ist ein Bilderbuch des Piano Jazz. Wir haben hier ein in Komposition, Interpretation, Performance und Produktion zu 100% gelungenes Album, das ich leichten Herzens zu meinem Jazz-Album des Monats erkläre.

    



Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)

Beispielbild
   Cover-Foto © Daniel S. Budasoff


Michel Camilo
Spirit of the Moment

Michel Camilo  -  Klavier
Charles Flores  -  Kontrabaß
Dafnis Prieto  -  Schlagzeug

Produziert von Michel Camilo

(P) + © 2007 TELARC

Titel:
1.  Just Now   4:33
2. My Secret Place   4:37
3. Spirit of the Moment   5:03
4. Repercussions   7:08
5. Nefertiti   2:52
6. Nardis   3:50
7. Trilogy   5:25
8. Giant Steps   1:59
9. A Place in Time   5:02
10. Hurry Up and Wait   5:12
11. Liquis Crystal   3:49
12. Solar (Explorations)   3:57

Gesamtzeit:  53:42

Weitere Informationen unter:
www.michelcamilo.com
www.in-akustik.com
www.telarc.com

Bitte lesen sie auch:
www.musenblaetter.de






Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2007 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -