Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
Jazz etc.
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



memellow
Headin´ South

Ab ans Meer - und endlich frei sein!

Von Frank Becker

Da brütet man derzeit in seinem Büro ohne die geringste Lust zur Arbeit, träumt von Ferien irgendwo im Süden und dann kommt da auch noch so eine spritzige neue Jazz- Formation mit einem Album daher, das alles hat, was man sich just in diesem Augenblick wünscht.  "memellow" nennt sich die freche Band(e), deren Sound ein wenig den Eindruck hinterläßt, als habe man das irgendwo schon mal gehört - und "Headin´ South" ihr dennoch gelungenes Album. Ihre Philosophie propagieren "memellow" im Inneren des Digipacks und auf dem eingelegten Faltblatt-Poster: "Um frei zu sein - partir. fortgehen. aufbrechen - die sinne, benebelt vom alltag. il cuore - das herz - schlägt immer gleich, an gleichen tagen - toujours - jeden tag, aber nicht am tag des aufbruchs. un coer - ein herz braucht luft um zu schlagen, per battere, um zu sein, para ser libre, um frei zu sein."

"Headin´ South" ist relaxte Musik für einen heißen Sommer, der nur so und mit einem kühlen Drink mit Schirmchen zu ertragen ist. Es ist eine gute Stunde enstpanntes Chillout, die nicht allzusehr fordert, aber immer wieder aufhorchen läßt - ob es die wahrhaft karibischen Percussions von Michi Wipf sind, der Umgang Alex Hendriksens mit seinen Saxophonen, vor allem dem Sopran, oder die inspirierten Soli Walter Jauslins am E-Piano. Mal temperamentvoll wie in "Twister", mal abgeklärt mainstream-jazzig wie in "Saltis Wamba" oder cool mit Bandleader Urs Bachthaler als Hardbopper an der Gitarre und Hendriksen am Altsaxophon in "If U Don´t Care"  - das Produkt ist einnehmend und ausgesprochen angenehm. Sein Schlußtitel "Leaving Traces" (vocal remix) in französischer Rap-Sprache fasziniert durch seine Wahrhaftigkeit und den überzeugenden Sound.  Werde ich in diesem hoffentlich noch langen Sommer noch oft hören. Mit einem Drink in der Hand natürlich.  



    



Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)



memellow
Headin´ South

urs bachthaler  -  guitar
alex hendriksen  -  saxes
walter jauslin  -  piano   
dani fricker  -  bass
christoph mohler  -  drums
michi wipf  -  percussion
miron landreau  -  vocals (9, 10)
jeru ilfu  -  lead vocal (10)
stefanie klär  -  backing vocal (10)

Produced by Urs Bachthaler und Schweizer Radio DRS 2

© + (P) 2006 Laika Records

Track List:
1. lorenzo   5:20
2. headin´ south   6:29
3. dance with the sun   6:22
4. twister   4:58
5. saltis wamba   7:15
6. so far   7:41
7. leaving traces   7:05
8. if u don´t care   5:40
9. why worry   4:35
10. leaving traces (vocal remix)   4:19

Total Time: 1:00:08


Weitere Informationen unter:
www.laika-records.com
www.memellow.com




Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2006 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -