Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
Jazz etc.
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Manu Katché
Neighbourhood

Fünf Spitzen-Köche zaubern ein delikates Menu der musikalischen Haute Cuisine

Von Frank Becker

ECM-Produzent Manfred Eicher hat den recht exklusiven Zugriff auf bekannt exorbitantes Personal - bei "Neighbourhood", einer der jüngsten Produktion aus seinem Haus, hat er eine Handvoll Hochkaräter zu einem akustischen Geschmeide zusammengefügt, das so noch nie zu hören war und seinesgleichen wohl so leicht nicht finden wird. Für zehn Stücke der Marke "besonders delikat" haben sich der sensiblen Führung des afro-französischen Schlagzeugers Manu Katché die norwegische Saxophon-Legende Jan Garbarek, der polnische Spitzen-Trompeter Tomasz Stanko sowie dessen Landsleute Marcin Wasilewski (Klavier) und Slawomir Kurkiewicz (Kontrabaß) - beide spielen auch in Stankos Quartett -  anvertraut.

Im Grunde finden hier zwei eingespielte Teams zu einem Quintett zueinander und schlagen eine Brücke, federleicht, als sei das schon immer der Plan gewesen. Katché, der ursprünglich ein High-Class Pop-Drummer (u.a. mit Sting, Peter Gabriel und Joni Mitchell) war, traf 1989 erstmals auf Jan Garbarek, mit dem zusammen er dann in den 90ern auf vier Alben erschien und zuletzt 2004 auf "In Praise of Dreams" - an dieser Stelle am 6.11.2004 als raffiniertes Gesamtkunstwerk beschrieben. Zum Tomasz Stanko Quartet muß ebenfalls nicht viel gesagt werden - einiges ist in der hier am 19.9.2004 erschienenen Rezension seines Albums "Suspended Night"  zu lesen. An die  Einschätzung als eines der schönsten Alben damals kann man sich auch heute noch halten. Aufgenommen etwa zur gleichen Zeit wie die beiden oben erwähnten Alben atmet "Neighbourhood" vieles vom Besten dieser beiden, ist ein wenig wie eine logische Verflechtung der genialen Konzepte zu einem schlüssigen Strang von Weltklasse.

Ebenfalls wieder mit im "Komplott" sind die Osloer Rainbow Studios mit Jan Erik Kongshaugs brillanter Hand als Aufnahme- Künstler. Eine Garantie. Wir haben zehn Stücke aus der Feder Manu Katchés, die aus dem gleichen Traum-Stoff sind wie die Garbareks und Stankos. Wir haben  fünf Musiker, die jedes Maß hinter sich lassen, auf einer höheren Ebene miteinander spielen und für ihre Zuhörer einen Gipfelpfad bereiten, auf dem weit über der schnöden Welt das Atmen leichter fällt und  ein ganz anderes Licht glänzt und schimmert. Es ist eine Fortsetzung der schönsten Erscheinungen von Bebop und Hardbop mit anderen Mitteln, begeisternd, verzaubernd - einfach nur schön. Die Titel  sprechen für sich: "Lullaby", "Good Influence", "February Sun", "No Rush", "Lovely Walk", "Take Off And Land", "Miles Away" oder das liebenswerte "Rose". genau so wie sie heißen, klingen und wirken sie auch. Es ist ungeheuer viel Poesie in jedem einzelnen der Stücke - und jeder der fünf Ausnahme-Musiker lebt diese Poesie. Gleichzeitig bietet das Album bei oder vielleicht ja auch wegen der Perfektion seiner Protagonisten vollkommene Entspannung - Kontemplation pur. Es ist dem sympathischen Pianisten Michel Petrucciani gewidmet, der 1999 im Alter von nur 36 Jahren starb. Sie fragen mich nach der schönsten Jazz-CD zu Beginn dieses Jahres? Die Antwort fällt leicht: "Neighbourhood".  Bitte mehr.


    



Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)



Manu Katché

Neighbourhood

Manu Katché  -  drums
Tomasz Stanko  -  trumpet   
Jan Garbarek  -  tenor saxophone
Marcin Wasilewski  -  piano
Slawomir Kurkiewicz  -  double-bass

Produced by Manfred Eicher

© + (P) 2005 ECM Records ECM 1896

Track List:
1. November 99   5:58
2. Number One   6:10
3. Lullaby   6:08
4. Good Influence   4:56
5. February Sun   4:42
6. No Rush   5:49
7. Lovely Walk   6:14
8. Take Off And Land   3:59
9. Miles Away   4:07
10. Rose   6:11

Total Time:  55:05


Weitere Informationen unter:
www.ecmrecords.com
www.manu-katche.com




Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2006 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -