Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
Jazz etc.
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Malte Schiller Quartett
connected

Cool swingend und klassisch - Jazz der ganz feinen Art

Von Frank Becker

Es wird zu den wenigen neuen Jazz-Alben gehören, die Bestand haben, anstatt im großen Angebot unterzugehen. Mit "connected" hat das Malte Schiller Quartett ein swingendes, cooles, gemütvolles Album - ja, das geht zusammen - eingespielt. Das von Anfang an am meisten verblüffende ist, daß man stets glaubt, ein bekanntes Stück zu hören, einen Standard, der ein neues, spannendes Gewand bekomen hat.  Der Hörer irrt: Jedes der zehn Stücke auf der CD ist neu, ist von Malte Schiller, von Philipp Pomplün, Oliver Poppe oder Peter Schwebs geschrieben worden. Sozusagen ofenfrisch kommen die knusprig frischen Jazz-Brötchen auf den Tisch, sind äußerst bekömmlich und absolut lecker.

Das beginnt mit Drive und federndem Swing mit Schillers "XI", das den Bandleader, der sich als Teil des Ganzen versteht, sowie den Pianisten Oliver Poppe überzeugend vorstellt. Mit "Old Turkey" setzt sich das Featuring fort - Drummer Philipp Pumplün hat sich das Stück sozusagen auf die Sticks geschrieben, und in dem raffinierten, temporeichen "E.B.S." kommt der stets dezent seine Lines spielende Bassist Peter Schwebs erstmals richtig "aus der Hütte". Daß er seinen Kontrabaß auch so zärtlich behandeln kann, wie Malte Schiller sein Saxophon in "Schlaflied" beweist er in den beiden "Wedding Songs" und in seinem einzigen eigenen Stück auf dieser CD "A Swedish Friend In Italy".

Durch seine Bandbreite ist das Album "connected" ein Muster an Vielfältigkeit, zugleich ein Dokument der Könnerschaft seiner vier Protagonisten.  Federleicht swingend wie in "How A Day Can Begin",  innovativ in "E.B.S." und "Schlafe sacht mein Schatz" mit dem Gefühl für Bebop in "Dance Of The Barracudas" und besänftigend cool in "Schlaflied" und vor allem in "Wedding Song II", der das Thema von Teil 1 nahtlos aufnimmt, überzeugt das Malte Schiller Quartett souverän mit Jazz der ganz feinen Art.



    



Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)



Malte Schiller Quartett
connected

Malte Schiller  -  tenor & alto sax
Oliver Poppe  -  piano   
Peter Schwebs  -  bass
Philipp Puplün  -  drums

Produced by Arne Schumacher - Radio Bremen

© 2006 Laika Records
(P) 2005 Radio Bremen

Track List:
1. XI    5:28
2. Old Turkey   5:29
3. Wedding Song I    3:47
4. How A Day Can Begin   4:49
5. E.B.S.    6:43
6. Schlaflied   3:11
7. Schlafe sacht mein Schatz   6:56
8. Dance Of The Barracudas   6:30
9. A Swedish Friend In Italy   7:24
10. Wedding Song II    6:01

Total Time:  56:20


Weitere Informationen unter:
www.laika-records.com




Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2006 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -