Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
Jazz etc.
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



kowald / braida / locatelli
aria

In memoriam Peter Kowald:
seine letzte Studio-Session

Von Frank Becker

Nur sechs Tage vor seinem plötzlichen und bestürzenden Tod in New York ging Peter Kowald, Pionier des Free Jazz und experimenteller Weltmusiker am Kontrabass am 15. September 2002 in Mailand mit zwei italienischen Kollegen ins Studio. Die damals eingespielte Session improvisierter Musik mit den beiden Vertretern italienischer Neuer Musik Alberto Braida (Piano) und Giancarlo Locatelli (Klarinette) blieb bislang in den Archiven. Jetzt konnte das junge Label „free elephant“, das sich Kowalds Vermächtnis und der improvisierten Musik verschrieben hat (siehe den Artikel in unserem Feuilleton von Februar 2004) mit Hilfe der Kunststiftung NRW produzieren und veröffentlichen.

Ihr Thema haben die drei Musiker im Mittelblock der 16 Tracks verbalisiert: „ricerar“ - was mit „auf der Suche“ übersetzt, wohl trifft, was das Trio umgetrieben hat. Etwas über eine spannende Stunde dieser Suche, die Kowald nicht hat vollenden können, ist hier aufgezeichnet. Improvisierte Musik – eindringlich, versunken, das Gefühl eines Weges vermittelnd. Das Booklet zur CD erzählt nicht, ob der spiegelnd symmetrische Aufbau der Musik auf der CD einem frühen Konzept der Protagonisten folgt. Zu den Trio-Aufnahmen („variation“ I-IV und „ricerar“ I-IV), welche Anfang und Schluss, Mittelblock und Intermezzi bilden, wurden 2003 und 2004 Soli Braidas und Locatellis nachträglich aufgenommen und in die Symmetrie eingebaut. Das streckt die kompakte Trio-Einspielung ein wenig, wirkt zwar nicht störend, nimmt dem Gesamtprodukt aber ein wenig von seiner Authentizität.

„aria“ verlangt volle Konzentration ohne Telefonklingel oder irgendwelche andere Ablenkung. Dieser Platte muss man für ihre Dauer ganz und gar gehören. Eine gute Stunde, die sich lohnt.


Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)





kowald/braida/locatelli
aria

Peter Kowald bass
Alberto Braida piano
Giancarlo Locatelli clarinet

Total Time: 1:04:05

Mastered by Dirk Peters
© 2004 free elephant CD 004

Weitere Informationen unter:
www.free-elephant.de



Beachten Sie auch den OMM-Artikel
zur Gründung des Labels "free elephant"

 




Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2004 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -