Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
Jazz etc.
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Jazztravels
Compiled by Casbah 73

Super-Sommer-Scheibe

Von Frank Becker

Die wird wohl ab sofort dauernd in meinem Auto dudeln oder gute Laune verbreiten, wenn ich zu Hause nach getaner Arbeit in der Küche beim Zubereiten frischer Sommergerichte ein Gläschen Vinho Verde schlürfe: "Jazztravels - Compiled by Casbah 73". Hinter dieser köstlich bunten und ansteckend schwungvollen Compilation steckt das spanische Label HiTop Records mit seinem hauptamtlichen Zusammensteller Oli Stewart al. "Casbah 73". Ein Volltreffer (wenn auch leider nur 37 und eine halbe Minute lang)!

Zwölf Stücke hat er aus den 60er bis 80er Jahren und aus Europa, den USA und Lateinamerika für dieses Album zu einem  leichten Menu zusammengestellt, das man wieder und wieder hören kann, ohne sich zu übersättigen. Brillant gewählt ist der Einstieg in das jazzige Vergnügen mit Luiz Eça & Orquesta Da Cordas und dem auf weichen Streicherteppichen sanft daherkommenden Bossa Nova-Titel "Consolação" - ein Klassiker. Daß Casbah 73 nicht nur die Top Hits der Bossa Nova und des Jazz, die man ohnehin im Ohr hat, für seine Compilation ausgewählt hat, zeichnet das Album ganz besonders aus. und macht es besonders pikant. Kenntnisreich  hat er mindestens ebenso gute Nummern "aus der zweiten Reihe" ausgesucht, die harmonisch zueinander passen und mit Celia, Gerardo Batiz,  Sebastiao Tapajos, Archie Whitewater, Daniel Lencina,  Ronnie April´s und dem großen Streichorchester  von Fernando Tordo das ganze Flair und den Jazz  Südamerikas aus den Lautsprechern perlen lassen.

Ein wenig zu kurz fällt das Vergnügen allerdings aus, das ist sein einziger Mangel.  In Zeiten, in denen man üblicherweise  um die 60 Minuten Musik auf einer CD bekommt, wirken die hier auf die beiden Seiten einer LP (aus Vinyl ist das Album nämlich auch zu haben) zurecht geschnittenen 37:28 Minuten etwas zu bescheiden. Da wäre etwas Bonus-Material für die CD-Fassung angesagt gewesen. Na, vielleicht bei der für 2007 ins Auge gefaßten zweiten Compilation. "Jazztravels"  wurde zwar schon Ende Juni in Madrid veröffentlicht, in Deutschland ist das empfehlenswerte Album offiziell ab 15.9. 06 zu haben. Vormerken!

Lesetip: Ruy Castro "Bossa Nova - The Sound of Ipanema"



    



Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)



Jazztravels
Compiled by Casbah 73

Sampler - Various Artists

© + (P) 2006 HiTop Records

Track List:
1. Luiz Eça & Orquesta Da Cordas
    "Consolação"    2:31
2. Salena Jones "Right Now"   2:59
3. The Adam Ross Reeds "Silly  
    Savage"   2:29
4. Celia "David"    2:38
5. Gerardo Batiz "En Fa"   3:53
6. Chinchilla "Don´t Kill Your Fantasy"
    3:29
7. Archie Whitewater "Cross Country"
    3:23
8. Sebastiao Tapajos "Tornei a
    Caminhar"   2:45
9. Daniel Lencina "Negro En Sol Menor  
    2:43
10. Ronnie April´s Positive Energy
     "Snowflake"   4:28
11. Fernando Tordo "Tocata"  3:47
12. Esther Phillips "Just Say Goodbye"  
     2:18

Total Time:  37:28


Weitere Informationen unter:
www.hitoprecords.com
www.piccadillyrecords.com




Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2006 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -