Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
Jazz etc.
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Ines Martinez & William Lecomte Trio
It´s Love

Das Beste aus Jazz und Chanson

Von Frank Becker

Das könnte der Beginn einer wundervollen Freundschaft werden: die Stuttgarterin Ines Martinez hat gemeinsam mit dem international besetzten William Lecomte Trio ein Jazz- Debüt- Album vorgelegt, wie es Newcomern nur selten gelingt. Da macht sich ihre langjährige Show- und Bühnen-Erfahrung meß- und hörbar bezahlt. Die Zusammenstellung dieses außergewöhnlich gelungenen Albums aus Standards von Jazz und Chanson mit einigen eigenen Texten von Ines Martinez und Kompositionen Lecomtes ist homogen. Nichts fehlt, kein Wort, kein Ton ist zuviel.

Klassisch gibt das Trio um den Franzosen William Lecomte den Boden für eine exquisite Pflanze der Gattung "Vocals". Ein besonderer Reiz liegt dabei in Ines Martinez´ bemerkenswerter Fähigkeit, mit ihrer ausdrucksvollen Stimme Chanson und Jazz gleichwertig zu interpretieren, sowie in ihrer Sprachbegabung, die es ihr ermöglicht, mehrsprachig akzentfrei zu singen, was den brillanten Interpretationen französischer, englischer, brasilianischer und deutscher Texte höchste Authentizität verleiht. "The End Of A Beautiful Friendship" läutet den eleganten Parcours von Highlights ein. Der swingende Opener kann als Programm ebenso für das Album stehen wie das delikate Herzstück "C´est l´amour", dem Ines Martinez mehr als nur einen Kick mitgibt. Stimme und Vortrag gehen erotisch-spröde unter die Haut (erinnert mich irgendwie an das wunderbare "Femme, femme" von Sophie Daumier 1968 in dem Rob Houwer Film "Engelchen - oder die Jungfrau von Bamberg) - allein der kleine süße Lacher bei 2:39 ist ein so charmanter Verführer, daß er die ganze CD lohnt.

Aber da ist natürlich noch viel mehr, so das laszive, pur brasilianische "Sin Espacio" und "Beklaut", zu dem Ines Martinez einen Erich Kästner würdigen Text geschrieben hat. Das Beste habe ich mir zum Schluß aufgehoben: noch nie habe ich eine so ausdrucksvolle, inspirierte, kühl-emotionale und bis ins Mark gehende Interpretation des Weill/Brecht-Songs "Surabaya Johnny" gehört, wie auf diesem Album von Ines Martinez. Begleitet von Luiz Augusto Cavanis präzis-dunklem Rhythmus am Schlagzeug und William Lecomtes akzentuiertem Piano malt Martinez kraft ihrer Stimme ein großartiges Bild. Was für ein Vortrag! Wir hören hoffentlich irgendwann mehr von dieser raren Güte. Der Name Ines Martinez hat sich jedenfalls einen Logenplatz im Herzen des Kritikers gesichert.


    



Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)



Ines Martinezd & William Lecomte
Trio
It´s Love

Ines Martinez  -  vocals
William Lecomte  -  piano
Acelino De Paula  -  bass
Luiz Augusto Cavani  -  drums
Guests:
Santi Debriano  -  bass +
Thierry Arpino  -  drums (on 2)

Produziert von Ines Martinez und William Lecomte für Satin Doll Productions Ingeborg Berlin

(P) + © Satin Doll Productions

Titel:
1. A Beautiful Friendship   4:02
2. The Breath   2:40
3. Padam Padam   3:45
4. Send In The Clowns   3:24
5. C´est l´amour   4:19
6. Surabaya Johnny   6:07
7. Do You Know The Way To San José  
    3:55
8. Sin Espacio   4:19
9. Beklaut   4:54
10. I Wish You Love   2:35

Gesamtzeit:  40:07

Weitere Informationen unter:
www.satindoll.de
www.inesmartinez.de

Lesen sie auch:
www.musenblaetter.de





Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2006 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -