Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
Jazz etc.
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



ImmerGrün Jazztett
Frauen sind keine Engel

Aufgemerkt! Jutta Waldeck s(w)ingt!

Von Frank Becker

Warum zum Teufel hat man von Jutta Waldeck außer im Zusammenhang mit marginalen hessischen Regional-Jazzbands bis dato nichts gehört? Wenn man sich ihr aktuelles Album "Frauen sind keine Engel" anhört, kann man von dieser Stimme, ihrem Swing, dem Timbre und dem ganz speziellen jazzigen Kick gar nicht genug bekommen. Kaum auszudenken, was für phantastische Aufnahmen zu erwarten wären, wenn diese exorbitante Sängerin mit einer ihrem Können angemessenen Band zusammenarbeiten würde! Denn zwischen der Sängerin vom Rang einer Greetje Kauffeld und ihren vier Begleitern klafft ein Abgrund - so hervorragend ihre Stimme und ihr Vortrag sind, so beliebig ist das auf weiten Strecken beinahe einfallslose Spiel des ImmerGrün Jazztett.

Wer hat nicht alles in den zurückliegenden Jahren die rostigen Scharniere der alten Schlagerkiste aufgestemmt um sich  mehr oder minder begabt bzw. erfolgreich um die Verjazzung deutschen Liedgutes zu bemühen und dieses dabei nicht eben originell behandelt.  Hier nun haben wir eine Künstlerin, die wirklich frischen Wind in alte Lieder bringt. Jutta Waldeck hat das gewisse Etwas, das den alten Standards neue Kunststückchen beibringt. Beim Titelsong denkt man noch: ach ja, das war´s wohl..., vor allem wegen des auch später durchweg uninspirierten Schlagzeugs und der Hau-Ruck-Quartett-Begleitung (die Radioversion ist besser gelungen). Aber schon im zweiten Stück "Ich kann nun mal aus meiner Haut nicht raus" zeigt Waldeck, was sie drauf hat - und das ist eine Menge.

Theo Mackebens "Bei dir war es immer so schön", mit feinem Gefühl und rauchiger, unter die Haut gehender Stimme, die auch dem alten Bully Buhlan-Titel "Ich hab mich so an dich gewöhnt" von Heino Gaze mit Charme zu Leibe rückt, der im Kolorit der 50er geschriebene Torsten Kamps-Titel "Und ganz heimlich, und ganz leise" und Franz Grothes "So schön wie heut" gehören zu den Perlen der von Jutta Waldeck eindrucksvoll präsentierten Auswahl, die (siehe oben) mit einer Band ihrer Größenordnung sicher noch viel besser geklungen hätte. Vergessen wir nicht, den Top-Titel des Albums zu erwähnen: "Früh war der Tag erwacht". Manfred Krug wird es freuen, daß jemand eines der besten Stücke seiner LP "Da bist du ja" nach 26 Jahren auf Augenhöhe  interpretiert. Auch Torsten Kamps zeigt hier an der Flöte  wie in am Sopransaxophon "Bei dir war es immer so schön" Qualitäten. Von Jutta Waldeck möchte man recht bald mehr hören.


    



Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)



ImmerGrün Jazztett
Frauen sind keine Engel

Jutta Waldeck  -  Gesang   
Torsten Kamps  -  Saxophon, Flöte
Hermann Kock  -  Schlagzeug
Götz Ommert  -  Kontrabaß
Thomas Langer  -  Gitarren

Produced by Jutta Waldeck & Torsten Kamps

© + (P) 2005 Luzifer Records

Titel-Liste:
1. Frauen sind keine Engel   4:42
2. Ich kann nun mal aus meiner Haut
    nicht raus   4:16
3. Das gibt´s nur einmal   3:35
4. Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe
    eingestellt   3:36
5. Bitte warten   4:02
6. Bei dir war es immer so schön  3:44
7. Ich brech die Herzen der stolzesten
    Frau´n   3:03
8. Ich hab mich so an dich gewöhnt 3:26
9. Früh war der Tag erwacht   4:24
10. Für eine Nacht voller Seligkeit  4:07
11. Laß uns nicht so
      auseinandergeh´n  5:06
12. Und ganz heimlich...   4:49
13. So schön wie heut   1:51
14. Frauen sind... (Radioversion)  3:17
15. Und ganz heimlich...
     (Radioversion)  3:22
16. Bitte warten (Radioversion)   2:58

Gesamtspieldauer:  1:00:56


Weitere Informationen unter:
www.immergruen-jazztett.de





Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2005 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -