Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
Jazz etc.
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Dave Horler - Ludwig Nuss
Rolling Down 7th

Satte Sounds

Von Frank Becker

Eine vergnügliche knappe Stunde lang lassen der deutsche Top-Posaunist Ludwig Nuss, Lead-Posaunist der WDR-Bigband und sein amerikanischer Kollege Dave Horler an der Ventilposaune ihre satten Sounds über die 7th Avenue in Manhattan rollen - so dem Titel des neuen Albums zu entnehmen. Kenny Wheeler, dessen Stück "Everybody´s Song But My Own" sie delikat und sophisticated eingespielt haben, hat den Begleittext zum Album geschrieben und ist des Lobes voll. Man kann sich nur anschließen. Was folgt ist Lob. Sie müssen also gar nicht weiterlesen, sondern eigentlich nur noch in den Plattenladen gehen, wie es Wheeler allen Posaunisten und Nicht-Posaunisten ans Herz legt.

Wer aber doch erst mal etwas über die elegant swingenden Posaunen-Duos mit hochkarätiger Begleitung erfahren möchte: voilá. John Goldsby am Baß und Dennis Mackrel am Schlagzeug sind mit dem Pianisten Michael Abene, der u.a. als Arrangeur für Cécile Verny Meriten erworben hat, eine Rhythmusgruppe von Rang, die den butterweichen Tönen der beiden Posaunen den gediegenen Unterbau gibt. Abene und Goldsby vergolden sanft das zärtliche Liebeslied, das Horler für seine Frau "Chrissie" geschrieben hat, fiebernd funky läßt Ludwig Nuss seine Ungeduld in "Impatient Patient" raus und swingend Latin-gefärbt kommt Harold Arlens "Out Of This World"daher. Man kommt nicht umhin, mitzuswingen.


Ludwig Nuss - Foto © Karl-Heinz Krauskopf
Daß Wheeler von dem raren Duo Nuss/Horler schwärmt, kann man verstehen, wenn man die sanfte Interpretation seines
"Everybody´s Song But My Own" hört. Eine weitere Facette des schönen Prismas für zwei Posaunen funkelt im Drive von "Pub Crawl", das Ludwig Nuss sich und Horler auf den Leib geschrieben hat. Harry Warrens "You´re My Everything" läßt noch einmal den Swing aufblitzen, gibt Goldsbys Baß und Mackrels Schlagzeug Raum zur Entfaltung und ist im Kontext eines von elf kostbaren Stücken. Sollte man haben.


    



Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)



Dave Horler - Ludwig Nuss
Rolling Down 7th

Dave Horler  -  valve trombone
Ludwig Nuss  -  trombone
Michael Abene  -  piano
John Goldsby  -  bass
Dennis Mackrel  -  drums

Produced by Thilo Berg

(P) + © Mons Records

Titel:
1. Rolling Down
2. Friendly Calm
3. Chrissie
4. Impatient Patient
5. Green, Green, Grren & White Dots
6. Out Of This World
7. New Life (In Old Lips)
8. Pub Crawl
9. Everybody´s Song But My Own
10. You´re Ma Everything
11. Ain´t Kids Grand

Gesamtzeit:  59:10

Weitere Informationen unter:
www.monsrecords.de
www.ludwignuss.de


Ludwig Nuss - Foto © Karl-Heinz Krauskopf






Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2006 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -