Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
Jazz etc.
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



David Holland/Barre Phillips
Music From Two Basses

Wiederentdeckung ohne Wertverlust

Von Frank Becker

Das seit den Anfangstagen 1969 unter seinem Gründer Manfred Eicher konsequent innovativ auftretende Münchner Label ECM hat aus seinen Archiven eine Produktion aus der eigenen Frühzeit zu Tage gefördert, die noch heute so faszinierend ist, wie sie es schon damals gewesen sein muß. Eicher brachte 1971 den in den USA lebenden englischen Bassisten David (Dave) Holland und den viel in Europa arbeitenden US-amerikanischen Bassisten Barre Phillips zu einem akustischen Duo für das Album "Music From Two Basses" zusammen. Die spannungsvollen 37:22 Minuten sind jetzt als Re-Issue wieder zu haben.

Auf Konzepten, bzw. Kompositionen beider Beteiligten fußend, treten Phillips und Holland in einen intensiven filigranen Dialog, der wegweisend für die spätere Rolle des Kontrabasses im Free Jazz und der freien improvisierten Musik war. Ein ähnliches Zusammentreffen zweier derart exponierter Bassisten kam später nur noch mit der Begegnung von Barre Phillips und Peter Kowald zustande, des deutschen Erneuerers improvisierter und Weltmusik. Besonders schön die durchkomponierten onomatopoetischen Stücke Hollands "Raindrops", auf dem sich Phillips und Holland vom ersten Tröpfeln über den Guß bis zum Ausklang des Schauers die Tropfen zuspielen und "Just A Whisper", das Ausloten intimer Winkel ihrer introvertierten Musik.

Eine Sonderstellung nimmt der tief melancholisch gefärbte "Song For Clare" in seiner fast plakativen Melodiösität ein, mit dem das Album weich und klangvoll abschließt. Nach beinahe 35 Jahren eine Wiederentdeckung ohne Wertverlust.    


    



Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)



David Holland/Barre Phillips
Music From Two Basses

Barre Phillips  -  Bass   
David Holland  -  Bass, Cello

Produced by Manfred Eicher

© + (P)  1971 ECM Records GmbH

Track List:
1. Improvised Piece I   10:29
2. Improvised Piece II   7:42
3. Beans   3:05
4. Raindrops   4:09
5. May Be I Can Sing It For You  1:43
6. Just A Whisper
7. Song For Clare

Total Time:  37:22


Weitere Informationen unter:
www.ecmrecords.com




Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2005 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -