Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
Jazz etc.
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



David Hazeltine Trio
The Jobim Songbook in New York

Jazz für einen Sommerabend

Von Frank Becker

David Hazeltine (*1958) schickt sich schon seit geraumer Weile - man kann es vielleicht an seinem Wechsel nach New York im Jahr 1992 festmachen - mit großem Erfolg an, eine Position im Jazz einzunehmen, die ihn mit seinem großen Vorbild Oscar Peterson auf Augehöhe bringt. Nicht erst das Album "Manhattan" mit George Mraz und Billy Drummond, das hier kürzlich besprochen wurde, belegt seinen Anspruch auf höchste Weihen. Mit seinem Trio, zu dem der Kontrabassist Nat Reeves und der Schlagzeuger Joseph Farnsworth gehören, hat er im November 2006 das "The Jobim Songbook New York" eingespielt, das auf allerhöchstem Niveau und so sophisticated wie der ja eigentlich unvergleichliche Oscar Peterson, Jazz der Champion´s League präsentiert. Wenn heute einer den Anspruch erheben kann, in einem Atemzug mit dem Großmeister des Jazz-Pianos genannt zu werden, ist das sicher David Hazeltine.

Die Leichtigkeit des virtuosen Anschlags, mit dem Hazeltine, zwar lobenswert in der Tradition des Kanadiers, doch erfrischend neu einen neuen ruhigen Piano-Stil des Modern Jazz zelebriert, geht wie Honig ins Ohr. An A.C. Jobims brasilianischen Welthits haben sich ja schon Legionen und Generationen von Musikern versucht, von Soft-Pop bis Big Band-Jazz. Hier nun bekommen wir elf der herausragenden Jobim-Titel in einer kultivierten Fassung von rarer Qualität mit klassischer Trio-Besetzung. In vornehmem Miteinander haben David Hazeltine, Nat Reeves und Joseph (Joe) Farnsworth ein Album eingespielt, das mit seiner eleganten Linienführung und der bewußt dezent gehaltenen Auffassung der berühmten Bossa Nova Hits beinahe schon den Begriff "Konzept-Album" für sich beanspruchen kann.

Gleichzeitig ist es aber auch so, daß jeder einzelne Titel dieser herrausragenden Interpretation einen Rang bekommen hat, mit dem er ohne den Zusammenhang mit dem Album auch solo vor dem kritischsten Ohr bestehen könnte. In der Gesamtheit von "Dreamer" über "Quiet Nights", "Dindi" und "One Note Samba" bis zum "Girl Form Ipanema" hat die Musik Jobims hier noch einmal eine Aufwertung erfahren, wie sie nach vielem billigen Mißbrauch längst überfällig war. "Desfinado" hatte schon lange nicht mehr so viel Swing und kann sich in neuem Glanz wohlfühlen, "Wave" bekommt den eleganten Fluß, in dem es Tom Jobim eigentlich geschrieben hat, und das von Arrangeuren aller Couleur fast schon letal ausgepreßte "Girl From Ipanema" hat wieder Atem und Leben. So wünscht man sich Jobim - Jazz für einen Sommerabend. So bekommt man ihn von David Hazeltine.


    



Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)



David Hazeltine Trio
The Jobim Songbook in New York

David Hazeltine  -   Klavier
Nat Reeves  -  Kontrabaß
Joseph Farnsworth  -  Schlagzeug

Produziert von David Chesky

(P) + © 2007 Chesky Records

Titel:
1. Dreamer   6:45
2. Once I Loved   6:31
3. Meditation   5:26
4. Quiet Nights   4:38
5. Dindi   6:56
6. Wave   6:24
7. One Note Samba   4:50
8. Desafinado   5:17
9. Caminhos Cruzados   5:15
10. O Grande Amor   3:58
11. The Girl From Ipanema   4:13

Gesamtzeit:  1:00:12

Weitere Informationen unter:
www.chesky.com
www.in-akustik.com





Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2007 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -