Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
  Jazz etc.
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Guitar-Duo
Inspirations


Träume mit dem "Guitar-Duo" Eckhard Freund/Özkan Yalkinoglu

Von Frank Becker

"Inspirations" ist das beim damals noch kleinen Wuppertaler Label YABOA schon vor ein paar Jahren erschienene Album mit elf Eigenkompositionen des hervorragenden Gitarrenduos Eckhard Freund & Özkan Yalkinoglu übertitelt worden. Inspirationen vermitteln die traumschönen Stücke in der Tat.  Als Zauberer an der akustischen Gitarre und Komponisten von Rang eröffneten Freund und Yalkinoglu im Jahr 2000 den Reigen mit einer genußreichen Mischung aus Jazz, Latin, World Music und Easy Listening und bewiesen sich als Meister ihres Faches. Mittlerweile kann YABOA zufrieden bereits auf ein halbes Dutzend Veröffentlichung schauen. Das Start-Album ist jetzt wieder zu haben und kann Freunden des akustischen Jazz auf der Gitarre wärmstens empfohlen werden.

Die Grundstimmung sämtlicher Stücke vermittelt Entspannung und Ruhe, durch den einfühlsamen armenischen Percussionisten Arto Tuncboyaciyan mit  weichen rhythmischen Akzenten angereichert. Das unaufdringlich solide Spiel der beiden Gitarristen und ihres Gastes ist, mit dem Opener des Albums zu sprechen, eine "Oasis" des Ausgleichs, hält in Stücken wie "Samba Noël" oder "Le Filou" durchaus dem Vergleich mit großen Vorbildern wie Al di Meola und Luis Bonfa stand, ja ist in Kompositionen wie Yalkinoglus wunderschönem "Heartstrings" um keinen Deut geringer als Stücke aus der Feder von Villa-Lobos oder Rodrigo. "Inspirations" ist mit seiner Traummusik ein Gewinn und ein Sternchen extra wert.

 






Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)



Guitar-Duo
Inspirations

Özkan Yalkinoglu  -  guitar
Eckhard Freund  -  guitar
feat.:
Arto Tunçboyaciyan  -  percussion


Produced by Özkan Yalkinoglu & Eckhard Freund

© 2000 Yaboa Music

Track List:
1. Oasis  
2. We remember
3. Samba Noël
4. Vals rasgueado
5. No. 5
6. Heartstrings
7. Escapade no. 1
8. Le Filou
9. Steps to Life
10. Regenbogentanz
11. Gruezi wohl

Gesamtzeit:  46:58


Weitere Informationen unter:
www.jazz-network.com
www.yaboamusic.com




Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2006 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -