Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
Jazz etc.
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



engelrausch
Winterjazz

Hinreißender Winterjazz mit Martin Wagner und Hanns Höhn

Von Frank Becker

"Weihnachten - gegengebürstet in der Form, aber das Gefühl bleibt, nein, es ist dadurch sauberer, intensiver geworden. Den Andachtsjodler hab ich so noch nie gehört, "Es wird scho glei dumpa" auch nicht oder...oder...oder. Da ist eine Musik herausgekommen, die bisher unerhört ungehört war und die sie nicht mehr verlassen wird - wenn sie ein Herz für Weihnachten und und die wirklichen Gefühle darin haben. Ein Engelrausch für Rauschengel."  Konrad Beikircher

Soweit der Klappentext, den Kollege Konrad Beikircher für das Duo Martin Wagner/Hanns Höhn geschrieben hat und mit dem (und Matthias Raue) er bei seinen eigenen Liedprogrammen erfolgreich tourt. Die beiden Ausnahmeerscheinungen an ihren Instrumenten haben sich für dieses kostbare Album zu fröhlichem, ausgefallenem und virtuosem weihnachtlichem Tun ins Studio begeben und aus ihren klassischen Instrumenten ebenso wie aus den ausgewählten Stücken herausgeholt, was man darin eigentlich gar nicht vermuten konnte. Konrad Beikircher hat schon Recht: das läßt einen nicht mehr los, denn so möchte man ab jetzt "Stille Nacht", "Leise rieselt der Schnee", "Ihr Kinderlein kommet", Süßer die Glocken", "Still, still, still", "Tochter Zion", "Schneeflöckchen, Weißröckchen" oder auch "Jingle Bells" hören. Mal abgesehen von den ähnlich genialen Neu-Interpretationen bekannter Melodien durch das Christmas Jazz Trio oder den hinreißenden Aufnahmen von Till Brönner, die soeben bei Universal erschienen sind. Aber dazu an anderer Stelle.

Wie Hanns Höhn seinen Kontrabaß schon beim Intro für Franz Xaver Grubers "Stille Nacht" anzupft, gibt die Linie vor, an der entlang er und Martin Wagner alten Melodien neues Funkeln verleihen - oder wie Billy Stewart einmal eines seiner Alben übertitelt hat: "Teaching Old Standards New Tricks". Das ist Höhn und Wagner mit "engelrausch" wahrlich gelungen. Da kommt man ins Träumen von Engeln und Schneeflocken, wird auch schon mal in die Karibik oder nach Louisiana, das Land des Cajun entführt, wie es u.a. in "Ihr Kinderlein kommet" geschieht. Höhn und Wagner spielen mit Witz, Phantasie und einer Musikalität, die alle Grenzen sprengt. Ansteckend perkussiv wie in "Jingle Bells", hinreißend swingend und melodisch wie Friedrich Wilhelm Kritzingers "Süßer die Glocken nie klingen", mal strikt geradeaus, dann mit raffinierten Umwegen
wie Georg Friedrich Händels "Tochter Zion" (aus Judas Makkabäus), vielschichtig und bei aller ernst zu nehmenden Virtuosität mit einer gehörigen Portion Humor.

Einem rasanten Intro mit Wagner solo folgt eine Fassung von "Leise rieselt der Schnee", die an Weihnachten auf hoher See (mit Nebelhorn) denken läßt, "Still, still, still", hat die Besinnlichkeit zugunsten der Freude beiseite gelegt und der Tiroler "Andachtsjodler" ist ein Paradebeispiel für die Benutzung des Akkordeons als Stimme - da kann man Konrad Beikircher nur beipflichten. So schön hab ich den auch noch nicht gehört. Vor so viel Fingerfertigkeit wird man in de Tat andächtig. Der Winterjazz mit Hanns Höhn und Martin Wagner ist etwas ganz besonderes. Mit diesem Album können die dicken Schneeflocken, Advent und Weihnachten kommen. Gehört zu unseren Top-Tips.


Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)


Cover-Zeichnung: Angela Kecac

Martin Wagner + Hanns Höhn
engelrausch

Martin Wagner  -  Akkordeon
Hanns Höhn  -  Kontrabaß

(P) + © 2005 Skywalk Records

Titel:
1. Stille Nacht   3:40
2. Caribbean Cling Clong   3:15
3. Caribbean Cling Clong Outro 1:11
4. Snow Flake Fantasie   5:14
5. Ihr Kinderlein kommet   3:53
6. Es wird scho glei dumper   5:37
7. Jingle Bells   2:27
8. Leise rieselt der Schnee Intro 1:27
9. Leise rieselt der Schnee   3:56
10. Crazy Christmas   4:11
11. Süßer die Glocken   4:11
12. Tochter Z.   4:42
13. Still, still, still   4:49
14. Andachtsjodler   4:51

Gesamtzeit:  53:53

Weitere Informationen unter:
www-martin-wagner.name





Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2007 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -