Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
Jazz etc.
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Dusko Goykovich & The International Jazz Orchestra
A Handful O´ Soul

Big Band Jazz mit Gütesiegel


Von Frank Becker

Spätestens seit er 1957-1959 in der Big Band von Kurt Edelhagen und später bei Max Greger engagiert war, hat der 1931 geborene Trompeter und Flügelhornist Dusan "Dusko" Goykovic, der an der Musikhochschule in Belgrad studiert hatte, in der europäischen Jazz- und Big Band-Szene einen guten Namen. Den internationalen Anschub bekam die Karriere des Jugoslawen nach seinem Studium am Berklee College Anfang der 60er Jahre. Nach Engagements bei Maynard Ferguson und Woody Herman ging er zurück nach Europa, wo namhafte Stationen die Band von Sal Nistico und die Kenny Clarke-Francy Boland Big Band waren, danach Slide Hamptons Ensemble. Goykovic wurde zu einem der wenigen international anerkannten europäischen Trompeter.

Sein Debut-Album "Swinging Macedonia" brachte Goykovic 1966 bei Enja heraus, dem Label, das seither fast alle seine Platten produziert hat, so nun auch das jüngste des mittlerweile 73-jährigen Komponisten und Ausnahme-Trompeters. "A Handful O´ Soul" ist von einer Brillanz und Frische, als sei seit 1959 die Zeit stehen geblieben und habe Kurt Edelhagen selbst die Finger im Spiel. Ob die Stücke aus Goykovics Feder sind wie der Titelsong, der "Yugo Blues" und "Remember Dizzy"  oder  Standards wie Ellingtons "Don´t Get Around Much Anymore" in dem Phil Abraham als Scatter und an der Posaune glänzt,  Gershwins "Summertime" in Goykovics delikatem Arrangement und mit seinem coolen Solo oder Ellingtons "Jeep´s Blues" (mein Favorit auf dieser Scheibe) - das ganze Album mit seiner internationalen Besetzung hat Klasse, Drive und genau den strahlenden Sound, den nur noch wenige Bands erreichen. Da kann man vor der alten Schule nur den Hut ziehen.


    



Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)



Dusko Goykovich & The International Jazz Orchestra
A Handful O´ Soul

Dusko Goykovich - trumpet & flugelhorn 
+
The International Jazz Orchestra with soloists:
Peter King  -  alto sax
Heinz von Hermann  -  soprano sax
Phil Abraham  -  trombone & vocal
Tomonao Hara  -  trumpet
Brad Leali  -  alto sax
Steve Gut  -  trumpet
Michael Lutzeier  -  baritone sax
Vito Giordano  -  trumpet
Branko Pejakovic  -  bass

Produced by Pongó Lajos and Slobodan Misailovic

© + (P) 2005 ENJA RECORDS

Track List:
1. A Handful O´ Soul   5:56
2. I Fall In Love Too Easily   6:13
3. Yugo Blues   7:01
4. Don´t Get Around Much Anymore  
    6:56
5. Remember Dizzy   9:00
6. Jeep´s Blues   5:33
7. Balkan Blue   7:27
8. Summertime   7:24
 

Total Time:  55:46


Weitere Informationen unter:
www.enjamusic.com
www.enjarecords.com




Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2005 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -