Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
Jazz etc.
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



David Murray 4tet & Strings
Waltz Again

Schwere Kost für Anspruchsvolle

Von Frank Becker

Er ist mal gerade 51 Jahre alt, aber David Murrays jüngste Produktion, das Album "Waltz Again" hat bereits die Reife eines veritablen Spätwerks. Der kalifornische Tenorsaxophonist, seit 1997 bei dem kanadischen Label Justin Time, gehört vielleicht zu den fleißigsten Musikern der nordamerikanischen Jazz-Szene. Seine Alben sind Legion und die musikalischen Erfahrungen, die er mit dem World Saxophone Quartet, dem Clarinet Summit und der Zusammenarbeit mit Musikern wie John Carter, Curtis Clarke, Jack DeJohnette, Arthur Blythe und vielen anderen hat sammeln können, findet gewiß in diesem außergewöhnlichen Album seinen Niederschlag.

Die "Pushkin Suite # 1" in sieben fließend ineinander übergehenden Sätzen unterschiedlicher Stimmung zeigt Murray als kompromißlosenVertreter der zeitgenössischen Moderne im Jazz. Mit dem groß angelegten anspruchsvollen Stück, für Jazz-Quartett und große Streicherbesetzung geschrieben und arrangiert, erfüllt Murray höchste Maßstäbe, denen er auch als Solist gerecht wird. Die von Roman Filiu O´Reilly geleiteten Streicher tragen das aufregende, aufwühlende und nicht leicht verdauliche Stück, das die Grenzen zwischen Jazz und sogenannter "Ernster Musik" radikal einreißt, brillant. Die "Pushkin Suite # 1" verlangt, das wird beim Anhören vom Tonträger klar, sehr energisch nach Live- Aufführungen durch große Orchester.

Die übrigen Stücke nach der Komplexität der Suite jetzt als marginal anzusehen, wäre grundfalsch. Das Titelstück "Waltz Again" glänzt in gleicher großer Besetzung, mit mehr Jazz, ohne kommerziell zu sein, "Dark Secrets" überrascht mit viel Lyrik und wunderbaren Soli, durchweg vor allem Murrays, dazu Shahids tief empfunden am Kontrabaß und Hamid Drakes treibendem Schlagzeug. In "Steps" perlen die Läufe Lafayette Gilchrists von der Klaviatur wie Honigtau, während Murray in tiefer Melancholie zu versinken scheint und "Sparkle" schließlich knüpft in seiner Dichte an die Suite an. Dieses Album hebt sich weit aus dem täglichen Angebot heraus und ist eine in jeder Hinsicht anspruchsvolle Delikatesse. 


    



Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)



David Murray 4tet & Strings
Waltz Again

David Murray  -  tenor saxophone
Lafayette Gilchrist  -  piano   
Jaribu Shahid  -  bass
Hamid Drake  -  drums
+
String Ensemble conducted by
Roman Filiu O´Reilly

Produced by David Murray and Valérie Malot/3D Family

© + (P) 2005 Justin Time Records

Track List:
1. Pushkin Suite # 1   26:05
2. Waltz Again   8:52
3. Dark Secrets   10:18
4. Steps   11:25
5. Sparkle   6:46

Total Time:  1:03:18


Weitere Informationen unter:
www.justin-time.com
www.members.tripod.com/go54321/dm/davidmurray




Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2006 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -