Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
Jazz etc.
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Daniel Schläppi
Dimensions - live


Eine Jazz-Offenbarung


Von Frank Becker

An zwei Abenden mit Publikum  im April 2005 im Baseler Jazzclub "Bird´s Eye" aufgenommen und im renommierten Rainbow Studio von Jan Erik Kongshaug in Oslo abgemischt und gemastert, liegt jetzt eine der Jazz-Produktionen vor, von denen mit allem Recht gesagt werden kann, daß sie nicht nur für den Augenblick gemacht sind. Der Schweizer Kontrabassist Daniel Schläppi bestimmt mit seinem Trio und dem Doppelalbum "Dimensions live" die Position des europäischen Jazz auf eindrucksvolle Weise.

Jeder der drei ist eine Offenbarung an seinem Instrument, gemeinsam entwickeln sie ein Konzept, das von Swing bis Cool von Contemporary bis zur nahezu freien Form kein Element des Genres ausläßt, ja klassische Formen, wie u.a. in "Une Rose En Hiver" bewußt mit einbezieht. Colin Vallon brilliert in diesem eigenen Stück am Flügel. Wir bekommen pro CD je fünf episch arrangierte Stücke, teils aus den Federn der Protagonisten, in die insgesamt vier kleine, mal zierliche, mal innovative Intermezzi ("Invention 1-4") eingeflochten sind. Man kann auch hier getrost Vokabeln benutzen, die sonst gerne mit der Klassik verknüpft werden und von Kammermusik im besten und eigentlichen Sinn sprechen.

Daniel Schläppi, den wir hier bereits mit seinen Alben "Indian Summer" und "Forces" vorgestellt haben, behandelt seinen Kontrabaß auf gleicher Ebene wie die ganz Großen an diesem Instrument, denken wir an z.B. an NHØP, Christian McBride oder Charlie Haden. Carla Bleys "Sing Me Softly Of The Blues" z.B. wird unter seinen Händen zur Meditation. Jörg Buchers Saxophon klingt wie aus dem schönsten West Coast Bildebuch geschnitten, die Hardbop-Tenoristen der ersten Liga haben in breiter Front Pate gestanden. Colin Vallon, bewährter Begleiter auch schon bei "Forces", verzaubert mit rarem Anschlag und Spiel über mehrere Ebenen. Glühend muß ich jeden Hörer beneiden, der seinerzeit in Basel dabei war, als das Konzert aufgezeichnet wurde. Das muß ein sehr tief gehendes Erlebnis gewesen sein. Daß wenigstens der Mitschnitt zu haben ist, kann als sehr gediegener Trost gewertet werden. Das musikalisch wie technisch ebenso wie vom Cover-Design (ich wurde schon bei "Forces" an die Nähe zu ECM erinnert) höchsten Qualitätsansprüchen genügende Doppelalbum kann, nein muß jedem Jazz-Freund ans Herz gelegt werden.


    



Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)


Cover-Foto © Christoph Schläppi

Daniel Schläppi
Dimensions Live
-Doppelalbum-

Daniel Schläppi  -  Kontrabaß
Jürg Bucher  -  Tenorsaxophon
Colin Vallon  -  Klavier

Produziert von Daniel Schläppi für CATWALK

© 2007 CATWALK

CD :
1. Three Little Words 10:13
2. Invention 1   2:55
3. The Morning Of The Blues   10:57
4. Out Of The City   8:41
5. Invention 2   2:44
6. Une Rose En Hiver   11:19
7. You´re Welcom   6:39

Zeit:  54:40

CD 2:
1. Sing Me Softly Of The Blues 11:11
2. Invention 3   2:01
3. Three Little Words   9:16
4. 2300 Skiddoo   8:31
5. Invention 4   2:44
6. I Should Care   7:56
7. Just One Of Those Things   11:36

Zeit:  53:15

Gesamtzeit:  1:47:55

Weitere Informationen unter:
www.catwalkjazz.com
www.danielschlaeppi.ch





Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2007 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -