Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
Jazz etc.
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Chet Baker
& The Amstel Octet

Hazy Hugs

Flüchtige Umarmungen

Von Frank Becker

Chet Baker (1929-1988) war ein gerne und oft gesehener Gast in europäischen Studios und Clubs. Der wohl grandioseste Jazz- Trompeter aller Zeiten hat hier auch eine Vielzahl von Schallplatten eingespielt, die heute zum Kanon des Jazz zählen. Auf Bitten und Vermittlung seines holländischen Freundes Evert Hekkema traf er sich am 22. September 1985 mit dem Amstel Octet, dessen Mitglieder ihm von diversen gemeinsamen Auftritten bekannt waren, um einige neue Stücke von Hein Van de Geyn und ein paar Titel von Kenny Dorham, Gene Perla und Vince Benedtti aufzunehmen. Das damals entstandene Album "Hazy Hugs", ursprünglich beim Label Lime Tree mit sechs Titeln als LP veröffentlicht und 1998 von Challenge mit den bis dahin unveröffentlichten Alternate Takes als CD neu herausgegeben, ist in einer Neuauflage mit den Bonus-Takes jetzt wieder zu haben.

Bandleader Edu Ninck Blok, der sich mit Chet Baker die Trompeten- Parts teilte, erinnerte sich später daran, mit welcher Leichtigkeit Baker die für ihn völlig neuen Stücke (er kannte nur Dorhams "Shifting Down") aufnahm und virtuos umsetzte. Lesenswert die Liner Notes zur Erstausgabe und die Retrospektive Edu Ninck Bloks zur Neuauflage. Hein Van de Geyn zeigt sich neben dem großen Chet Baker am Baß nicht nur in den eigenen Stücken inspiriert und beseelt, wie Kenny Dorhams Opener "Shifting Down" mit feinstem Bebop belegt. Evert Hekkema läßt in "Someday You´ll Leave Me" nach der zärtlichen Eröffnung durch Kees van Liers Altsaxophon sein Bariton Horn weich wie eine Posaune zu Wort kommen, von Bakers berühmtem wie brüchig wirkendem Spiel aufgenommen und in schönen Chorussen entwickelt. Der Silver Blues schimmert mit wunderschönen Bläsersätzen der opulent besetzten Band, das Titelstück zeigt sich wie "Tergiversation" zwar glänzend gespielt dennoch sehr kommerziell als purer Mainstream, während Benedettis "Deep Soul" mit mehr Raffinement wunderbaren Hardbop präsentiert.

Die Alternate Takes der Aufnahmesession anzuhängen, ist eine verdienstvolle Sache, ein schönes Dokument für den Ideenreichtum der beteiligten Musiker. Das Vergnügen an der Auslegungsvielfalt  ist besonders bei "Deep Soul" des früheren Amstel Octett- Pianisten Benedetti groß, weil die Eröffnung bei der zweiten Fassung durch ihre Unmittelbarkeit besser gefällt, die Chorusse und Lines der schließlich auf die LP gepreßten Fassung hingegen die eleganteren sind. Chet Baker kommen wir durch die Aufnahmen nicht näher, es bleibt bei den "Hazy Hugs" des Titels. Dennoch: ein sauber produziertes Album, das in keiner ordentlichen Chet Baker- Sammlung fehlen sollte.

Lese-Empfehlungen:
- Lothar Lewien: "Chet Baker - Engel mit gebrochnenen Flügeln", 
  2002 hannibal Verlag
- Jeroen de Valk: Chet Baker, 1991 Oreos Verlag, Collection Jazz
- Bill Moody: Auf der Suche nach Chet Baker, 2005 Unions Verlag 


    



Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)



Chet Baker & The Amstel Octet
Hazy Hugs

Chet Baker  -  trumpet
Edu Ninck Blok  -  trumpet
Evert Hekkema  -  baritone horn
Kees van Lier  -  alto saxophone
Dick de Graaf  -  tenor saxophone
Jan Vennik  -  baritone saxophone
Bert van Brink  -  piano  
Hein Van de Geyn  -  bass
John Engels  -  drums

Originally produced by Edu Ninck Blok

 (P) 1998 + © 2006 Challenge Jazz

Track List:
1. Shifting Down   6:27
2. Someday You´ll Leave Me   10:12
3. Silver Blues   4:58
4. Hazy Hugs   5:10
5. Tergiversation   6:19
6. Deep Soul   7:33
7. Shifting Down (Alt. Take)  6:27
8. Tergiversation (Alt. Take)  5:36
9. Deep Soul (Alt. Take)  6:19
10. Someday You´ll Leave Me (Alt.
      Take)  3:58

Total Time:  1:03:29


Weitere Informationen unter:
www.challengerecords.com




Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2006 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -