Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
Jazz etc.
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Buddy Morrow
The Essential Collection


Double Impact

Von Frank Becker


Die Stimme seiner Posaune gehört sozusagen zum "Inventar" der großen US-Bigbands, sein Sound hat Film- und Fernsehthemen geprägt: Buddy Morrow (1919-2010). Bei Eddy Duchin und Vincent Lopez  begann der Juilliard- Absolvent seine Karriere, 1936 spielte er bei Eddie Condon und Artie Shaw, 1938 trat er der Posaunen-Sektion der Tommy Dorsey Band bei, 1939 unterstützte er das Paul Whiteman Orchestra bei dessen Gershwin-Aufnahmen. Die Liste der Bands liest sich wie das Who `s´ Who des Business: 1940 Tony Pastor, 1941 Bob Crosby, 1942 Jimmy Dorsey usw...

In den 1950er und 1960er Jahren begann Buddy Morrow sich auf Film-Musiken zu spezialisieren, "The Man With The Golden Arm", "M-Squad", "Dragnet", "Rawhide", "The Naked City", "Highway Patrol"  und das "Perry Mason Theme" sind mit seinem Namen verbunden. Eine Vielzahl von Langspielplatten trug seine Handschrift, fünf davon hat das Label Chrome Dreams jetzt für eine Doppel-CD brillant bearbeitet und unter dem Titel "The Essential Collection" als Tribute an diesen großartigen, einflußreichen Musiker zusammengestellt, der im September des vergangenen Jahres gestorben ist: "Impact", "Double Impact", "Shall We Dance", "Night Train" und "Big Band Guitar". Mehr als zweieinhalb Stunden phantastischer Bigband-Sound mit grandiosen Bläser-Sätzen, einer Vielzahl von Hits und erstklassigen Besetzungen finden sich darauf, neben den oben genannten u.a. auch "Body And Soul", "Night Train", "One Mint Julep", "Bonanza", "September Song", "Isle Of Capri", "Deep Purple", "Peter Gunn", "The Untouchables" und "Tequila". Eine wahre Fundgrube für Freunde des klassischen Bigband-Sounds und tanzbarer Arrangements sowie für Film-Fans.  

Das Booklet zeigt die Original-LP-Cover und gibt einen guten Abriß der musikalischen Karriere Buddy Morrows, das Album hat das Zeug zum Klassiker, wenn auch leider keine Hinweise auf die Besetzungen der alten LP gegeben werden. Die ausgesprochen sauber abgemischten Aufnahmen wiegen das jedoch allemal auf.


Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)



Buddy Morrow
The Essential Collection

2 CD-Album

(P) + © 2011 Chrome Dreams

CD 1: 
32 Titel, Spieldauer  1: 17:51
CD 2:
28 Titel, Spieldauer  1:16:47

Weitere Informationen unter:
www.chromedreams.co.uk
www.in-akustik.com




Da capo al Fine

Zur OMM-HomepageRock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2011 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -