Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
Jazz etc.
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Breathe
the relaxing jazz piano

Eine zärtliche Stunde

Von Sabine Kaufmann

Ich muß unumwunden zugeben, daß ich diese Zeilen in etwas verträumter Stimmung schreibe. Schuld ist das Objekt der Betrachtung, ein bezaubernder Sampler mit einer Stunde Traummusik der besten Jazz-Pianisten unserer Zeit. Den habe ich mir vorhin, an einem Abend nach anstrengendem Tag in den CD-Spieler eingelegt. Was Arbeit sein sollte, also eine CD-Rezension zu schreiben, wurde zum puren Vergnügen.  Schon nach dem ersten Stück bin ich zum Kühlschrank gegangen, habe mir ein Glas Prosecco gegönnt und nur noch zugehört. Es war eine der schönsten Stunden seit langem.

Nun habe ich mich aufgerafft, lasse die zauberhafte Silberscheibe "Breathe - the relaxing jazz piano" noch einmal durchlaufen, während ich am PC sitze und werde nichts weiter tun, als sie, meine lieben Leser, so lange neidisch machen, bis sie zum nächsten CD-Laden laufen und sich für den eigenen Feierabend dieses Album kaufen. Es ist nicht mal teuer. Lassen sie sich die Titel-Liste nebenan auf der Zunge zergehen - jedes einzelne Stück ist Kontemplation und rechtfertigt den Titel der Zusammenstellung. So entspannt bei höchster Virtuosität und so konzentriert findet man Piano-Jazz kaum woanders.

Oscar Peterson spielt mit großer Besetzung Oscar Peterson, das Jacques Loussier Trio spielt Erik Satie und Ludwig van Beethoven, Dave Brubeck spielt eigenes und fremdes, George Shearing spielt Robert Farnon (sie wissen schon, der "Melody Fair" geschrieben und gespielt hat, mit dem Chris Howland seine legendären Radio-Sendungen eröffnete) und Michel Camilo spielt die Prelude No. 2 aus Gershwins Rhapsody in Blue. Das nur ein paar Beispiele der Stücke,
zusammengestellt aus den besten Telarc- Alben.  Anhören, durchatmen - genießen...


    



Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)



Breathe
the relaxing jazz piano

Various Artists

(P) + © 2007 TELARC

Titel:
1.
Cyrus Chestnut:
The first time ever I saw your face
2.
Oscar Peterson:
She has gone
3.
Jacques Loussier Trio:
Variation 1 of Gymnopedie No. 1 by Satie
4.
Dave Brubeck:
For all we know
5.
McCoy Tyner:
Summertime
6.
Dave Brubeck:
Lullaby
7.
George Shearing Trio:
It's only a paper moon
8.
Benny Green, Russell Malone,
Christian McBride: Captain Hook
9.
Jacques Loussier Trio:
Variation 9 of Symphony No. 7 -
Allegretto by Beethoven
10.
Michel Camilo:
Prelude No. 2 by Gershwin
11.
George Shearing:
How beautiful is night
 
Gesamtzeit: 59:02

Weitere Informationen unter:
www.telarc.com
www.in-akustik.com





Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2006 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -