Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
Jazz etc.
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Brad Leali Jazz Orchestra
Maria Juanez

Operation gelungen, Patient tot

Von Frank Becker

Die Arrangements und Kompositionen von Brad Leali auf diesem neuen Album aus der Jazz-Schmiede des "Montreux Jazz Labels" TCB gefallen, ob das nun seine eigenen Kompositionen sind oder der schleichende "Pink Panther" von Henry Mancini, Lee Morgans treibendes "Seconds Best" und Quincy Jones´ Slow "Fallen Feathers". Leali hat eine phantastische Band zusammengestellt, die alles mitbringt, was guter Jazz braucht. Seine eigenen Stücke, die Leali für dieses Album geschrieben hat,  bringen im  Kontext mit den Standards fabelhaft fetzige Qualitäten mit, präsentieren geschmeidigen Latin ("Dos Angelitos"), dynamische Bläsersätze und schöne Soli u.a. von Vincent Gardner (Posaune) John Faddis und Derrick Gardner (Trompete), Mark Gross (Flöte) oder von Leali selbst am Altsaxophon z.B. in "Fallen Feathers". Gelungen auch das köstlich kakophonisch begonnene "Bonus-Stück" "Here Comes Da Train", feinste Big Band-Kost. Beste Voraussetzungen also. So weit, so gut.

Der Sound dieser Produktion aber ist völlig indiskutabel. Es ist unverständlich, wie ein Album von so schwacher Aufnahmequalität das Studio verlassen konnte. Es klingt überwiegend wie in einer Bahnhofsvorhalle eingespielt. Die Instrumentengruppen scheinen weit voneinander weg zu stehen und noch weiter von den Mikrophonen. Der Klang ist fast durchweg hohl und läßt Volumen vermissen. Ärgerlich ist das und wird der hohen Qualität der Musik und der exorbitanten Leistung der Musiker nicht gerecht. Hinzu kommen die völlig unnötigen vokalen Ausrutscher im Titelsong und in "Puddin´ Time", mit denen Leali dem Album einen weiteren Bärendienst erweist. Schade.


Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)



Brad Leali Jazz Orchestra
Maria Juanez

Produziert von Brad Leali, Claus Raible und Dennis Jeter

(P) + ©  2006 TCB Records

Titel:
1. Special K   5:17
2. Maria Juanez   9:20
3. The Pink Panther   5:52
4. Puddin´ Time   7:06
5. Dos Angelitos   5:04
6. Priority Soul!   7:38
7. Seconds Best   5:00
8. Fallen Feathers   6:58
9. Mr. Sneaky   8:02
10. Here Come Da Train   5:52

Gesamtzeit:  1:06:29

Weitere Informationen unter:
www.tcbrecords.com

Bitte lesen sie auch:
www.musenblaetter.de






Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2006 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -