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Bill
Evans Trio Portrait in Jazz Kostbare Rarität neu aufgelegt Von Frank Becker Die 180 Gramm
Vinyl liegen beim Herausziehen aus dem stabilen Papp-Cover und aus der
gefütterten Innenhülle der LP beim Drehen zwischen den Handinnenflächen
gut in der Hand. Satt liegt die schwarz glänzende Scheibe auf dem Plattenteller. Ein beruhigender Anblick -
und ein ungewohnt befriedigendes Gefühl, wenn sich der sanft
abgepufferte Tonarm langsam auf die Schallplatte senkt, das Stroboskop
die Laufruhe anzeigt. Sehr schnell zeigt sich, daß es durchaus sinnreich ist, klassische
Jazz-Schallplatten nicht einzig auf CDs zu brennen und so zu
überliefern, sondern ihnen die angestammte Form und Qualität
wiederzugeben, die sie so lange vermissen mußten. Die LP ist - im
Gegensatz zu vielen Unkenrufen - beileibe nicht verschwunden.
Was u.a. durch die Platte belegt wird, die wir Ihnen heute hier
vorstellen möchten: das Bill Evans Trio mit "Portrait in Jazz", einer
Aufnahme aus dem Jahr 1959, die 1960 bei Riverside erstmals aufgelegt
wurde und im gleichen Jahr in Dietrich Schulz-Koehns 2. Ausgabe
des "Katalogs der Jazzschallplatten" verzeichnet wurde. Das ist über
ein halbes Jahrhundert her, aber die Musik ist so frisch wie damals,
und der Sound aus den schwarzen Rillen ist so volltönend wie 1959. Ein
einziger Unterschied besteht, was den Inhalt betrifft: die neun Titel
des Originals wurden durch einen zehnten ergänzt - einen alternativen
Take von "Blue In Green" auf der B-Seite aus der selben
Aufnahme-Session. Ob das nun sinnvoll und notwendig ist, mag
dahingestellt sein, doch ist besonders "Blue In Green" ein Dokument der
Loslösung Evans´ von Miles Davis. In Sachen Klang hat die LP eine
entscheidende Verbesserung erfahren. Das seinerzeit noch nicht bekannte
DMM-Verfahren wurde für die Neupressung genutzt und der Platte damit
ein noch authentischerer Ton gegeben.
Bill Evans
(1929-1980) hatte mit "Portrait In Jazz" 1959 sein drittes Trio-Album
(auch mit dritter Besetzung) bei Riverside eingespielt, das Debüt der
Besetzung mit Scott La Faro und Paul Motian, die mit LaFaros Tod 1961
erlosch. Hier aber haben wir mit "Autumn Leaves", "When I Fall In
Love", "Witchcraft" und "Blue In Green" ein Dokument des brillanten
neuen Stils von Evans, der sicher beeinflußt vom Bop Bud Powells,
Lennie Tristanos und Horace Silvers hier seinen eigenen Weg skizzierte.
Klare Linien, spröde Lyrismen und expressiver Spielwitz machten dieses
Album zu einem seiner besten. Daß es
jetzt wieder auf Vinyl haben ist und so gehört werden kann wie damals,
ist ein Geschenk für Jazz-Enthusiasten.
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Bill
Evans Trio
Portrait in Jazz A-Seite: 1. Come Rain Or Come Shine 3:23 - 2. Autumn Leaves 6:00 - 3. Witchcraft 4:34 - 4. When I Fall In Love 4:57 - 5. Peri's Scope 3:16 B-Seite:
6. What Is This Thing Called Love? 4:33 - 7. Spring Is Here 5:00 - 8. Some Day my Prince Will Come 4:56 - 9. Blue In Green 5:00 - 10. Blue In Green (Alternative Take, Bonus Track) 4:30 Portrait In Jazz Ltd.Edition Audiophiles Vinyl 180 g – DMM Mastering © + (P) 2011 WaxTimeRecords 771687 Weitere
Informationen unter:
www.in-akustik.com |
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