Zur OMM-Homepage Zur OMM-Homepage CDs
Jazz etc.
Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum



Barbara Dennerlein Duo
It´s Magic

Virtuose Jubelfeier zum 10. Duo-Geburtstag

Von Frank Becker

Sie ist die Grand Dame an der Hammond-Orgel B3, solo, mit Orchesterbegleitung, verschiedenen Ensembles - und seit mittlerweile elf Jahren im Duo mit dem Schlagzeuger und Percussionisten Daniel Messina. Die zehn Jahre gemeinsamer Kreativität feierten die beiden mit einem Konzert, dessen Mitschnitt als Album: Barbara Dennerlein Duo - 10th Anniversary "It´s Magic" jetzt vorliegt. Kennen und schätzen gelernt haben sich die beiden, weil der Argentinier Daniel Messina 1994 nach einem Konzert Dennerleins mit Friedrich Gulda alles daran setzte, diese Ausnahmekünstlerin zu treffen und mit ihr zusammenarbeiten zu können.  Es gelang, und der Jahrestag wird jetzt opulent mit dem vorliegenden Album gefeiert.

Barbara Dennerlein hat wie bewährt wieder sämtliche Stücke für die CD selbst komponiert, und weil es ein so besonderer Anlaß war, haben die beiden "It´s Magic" bei einem vom Deutschlandfunk aufgezeichneten Konzert in der Berliner Kunstfabrik Schlot im Oktober 2004 live einspielen können. Das Ergebnis der atmosphärisch dichten Performance des wundervoll aufeinander abgestimmten, musikalisch überzeugenden Duos ist mit seinen über 75 Minuten mitreißend. Nicht etwa kleine Häppchen werden wie sonst bei Jubiläen vom Büffet serviert - hier besteht das Menu aus sieben reichhaltigen Gängen, die mit Spielfreude, Virtuosität, enormer Verve und allen bestens genutzen Möglichkeiten individueller Gestaltung zubereitet und reich garniert sind.

Barbara Dennerlein scheint immer noch besser zu werden (was eigentlich gar nicht möglich ist), wie beflügelt wirbelt sie über Tastaturen und Fußpedale, erzeugt geheimnisvolle Sounds, überraschene Effekte wie einen täuschend echt klingenden Vibraphon-Part  und läßt die Klangfülle ihres Hammond B3 in allen Facetten eine rasante Ehe mit dem kongenialen Spiel Messinas an Schlagzeug und Percussion eingehen. Immer neue Höhen werden erreicht, und wenn man denkt, "puh, das geht jetzt aber nicht mehr besser, heißer, kunstfertiger und temperamentvoller" - wird beflügelt noch einer drauf gesetzt. Oder ein seelenvoller Blues wie "The Long Way Blues" taucht Musiker und Zuhörer in ein entspanntes Wohlfühl-Bad. Klasse - und herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum. 



    



Ihre Meinung
Schreiben Sie uns einen Leserbrief
(Veröffentlichung vorbehalten)



Barbara Dennerlein Duo
It´s Magic

Barbara Dennerlein  -  Hammond B3 & Footpedals, Synthesizer   
Daniel Messina  -  Drums, Percussion,  Vocals 

Produced by Barbara Dennerlein

© + (P) 2005 Bebab Records

Track List:
1. In The House   8:37
2. Longing   12:03
3. Swing The Blondes   7:22
4. Change Of Pace   13:04
5. The Long Way Blues   14:05
6. Make It Spicy   11:05
7. Rankett Blues   9:01

Total Time:  1:15:17


Weitere Informationen unter:
www.bebab.com
www.barbaradennerlein.com
www.danielmessina.de




Da capo al Fine

Zur OMM-Homepage Rock-Pop-Startseite E-Mail Impressum

© 2005 - Online Musik Magazin
http://www.omm.de
E-Mail: cds@omm.de

- Fine -